Porsche in Flammen

von b304

Gestern Abend gegen 21.15 Uhr kam es zu einem größeren Einsatz für die Angehörigen der Feuerwehr Parsdorf/Hergolding. Per Notruf gingen mehrere Mitteilungen über einen brennenden Porsche im Bereich der Hergoldinger Straße in Parsdorf ein. Mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr machten sich daher sofort auf den Weg zum Brandort. Hier löschte der 64-jährige Fahrzeugbesitzer seinen Porsche bereits mit einem Gartenschlauch, der ihm von Anwohnern zur Verfügung gestellt wurde. Die Feuerwehr übernahm anschließend die Löscharbeiten, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Motorraum vollständig ausbrannte.

Parallel zur Feuerwehr wurde ebenfalls eine Streife der Polizeiinspektion Poing zur Klärung des Sachverhalts zur Unfallstelle beordert. Erste Ermittlungen ergaben, dass wohl ein technischer Defekt im Bereich des Motorraums der Grund des Fahrzeugbrandes war. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ein Fremdverschulden und somit ein strafrechtlich relevantes Verhalten Dritter ausgeschlossen werden.

Bei dem Porsche handelt es sich bereits um ein älteres, aber noch gut erhaltenes Fahrzeugmodell. Der durch den Brand entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf etwa 30.000 Euro. Zu Personenschäden kam es glücklicherweise nicht.

Im Einsatz waren neben einer Besatzung des Rettungsdienstes und einer Streife der Polizeiinspektion Poing etwa 15 Freiwillige der Feuerwehr Parsdorf/Hergolding. Für die Löscharbeiten musste die Hergoldinger Straße für circa eine Stunde vollgesperrt werden. Zu wesentlichen Verkehrsbeeinträchtigungen kam es aber nicht.