Ernst-Mach-Gymnasium feiert

von Catrin Guntersdorfer

Das Ernst-Mach-Gymnasium Haar (EMG) wird heuer offiziell 50 Jahre alt. Daher durften bereits heute vormittag die Schüler, für die der Unterricht schon um halb 12 endete, auf dem Pausenhof das runde Jubiläum ihrer Schule feiern – mit eigenem EMG-Song, Tanzeinlagen und einer Mitmach-Aktion: von den rund 1200 Schülern wurde auf dem Schulhof die Ziffer 50 nachgebildet, was sich bei der Koordination einer so großen Gruppe als nicht so leichte Aufgabe herausstellte.

Am heutigen Abend wird im Schulhaus zum Festakt mit Theater, Musik, Film und rotem Teppich geladen. Zusätzlich wird die Ausstellung „50 Jahre-50 Köpfe“ gezeigt, bei der über 50 Personen sich über Ihre Schulvergangenheit am Gymnasium Haar äußern und porträtiert wurden.

Rund 1200 Schülerinnen und Schüler bildeten die Ziffer 50 im Pausenhof der Schule (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Macarene-Tanzeinlage nach Anleitung (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Die Schule wurde 1972 als „Staatliches Gymnasium Haar“ gegründet. Gründungsdirektor war damals Rudolf Spagl. Ende 1978 erhielt die Schule den Namen „Ernst-Mach-Gymnasium Haar“ nach dem Physiker, Wissenschaftstheoretiker und Philosophen Ernst Mach, der seine letzten Lebensjahre in der Nähe der Schule verbrachte.

Die Schüler waren auch für die musikalische Umrahmung der Aktion zuständig (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)
Unter dem Motto “50 Jahre-50 Köpfe” steht die Ausstellung, die heute Abend beim Festakt gezeigt wird, (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)