Photovoltaik lohnt sich – Hier und Heute!

von Catrin Guntersdorfer

Die Energiewende Vaterstetten hat zur Zeit für ihre Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit das Thema Photovoltaik ausgewählt. Dafür gibt es mehrere Gründe. Unsere Gegend erfährt eine hohe Sonnenscheindauer und es gibt noch ein ganz großes Potenzial an verfügbaren Flächen, vor allem Dachflächen, aber auch Freiflächen, für die Installation von Anlagen. Ausserdem sind die wirtschaftlichen Randbedingungen so, dass sich eine Investition fast immer lohnt. Das lässt sich aber mit einer guten Vorplanung leicht erkennen. Die Energiewende Vaterstetten möchten vor allem an Beispielen aufzeigen, dass es sich lohnt, in Photovoltaik zu investieren. Außerdem möchte sie die Bürgerinnen und Bürger bei der Suche nach der jeweils optimalen individuellen Lösung  unterstützen. Das Interesse in der Öffentlichkeit ist zur Zeit sehr groß. Das hat eine Veranstaltung im Vaterstettener Rathaus Anfang Dezember gezeigt, in der das Modell einer Bündelung der Ausschreibungen durch die Energieagentur Ebersberg-München vorgestellt wurde.

(Foto: Eleisa Caro, Fotoclub Vaterstetten)

Am 15. Januar geht es daher weiter, gleich mit zwei Vorträgen, die sich logisch ergänzen. Der erste Vortrag blickt zurück auf ein Jahr Erfahrung mit PV+Stromspeicher. Wolfgang Lehbrink, Bürger der Gemeinde Vaterstetten und Betreiber einer PV-Anlage auf einem Reihenhausdach, berichtet über seine Erfahrungen mit einer Erweiterung durch Speicher. Seine Erfahrungen bezüglich Betrieb und Erhöhung des Anteils der Eigennutzung sind positiv. Wichtig für das Gelingen ist aber die Berücksichtigung individueller Faktoren, wie persönliche Ziele, Nutzerprofile und weiterer Randbedingungen. In seiner Begeisterung über den bisherigen Erfolg wird er auch über weitere geplante Optimierungen berichten.

Der zweite Vortrag steht unter dem Motto “Wir machen unseren eigenen Strom”. Nach einem PV-Nutzer kommt hier ein erfahrener Experte aus der PV-Branche zu Wort, um uns aus seinem Erfahrungsschatz Hilfestellung zu geben für optimales Planen und Betreiben einer PV-Anlage. Franz Lichtner hat 12 Jahre Erfahrung als Solateur mit eigenem Elektromeisterbetrieb, ist heute Leiter des Bereichs Photovoltaik beim EBERwerk und erster Vorsitzender im Solarverband Bayern e. V. Er stellt die Komponenten einer PV-Anlage vor .

Am Mittwoch, den 15. Januar 2020 ab 19:30 Uhr, im Lichthof des Rathauses Vaterstetten. Der Eintritt ist frei!