Philosophischer Salon: Seneca

von b304

In seiner Januar-Ausgabe titelte der Stern einen Bericht über Boris Becker und dessen Zeit im englischen Gefängnis mit “Bum, Bum, Stoa” und zog so die Aufmerksamkeit seiner Leser auf die doch überraschendende Tatsache, dass der ehemalige Tennisstar ausgerechnet dort die lebensverändernde Philosophie der Stoa entdeckt hatte, so dass er sagen konnte: “Das Gefängnis war gut für mich”. Auch andere prominente Zeitgenossen – so schreibt der Stern – würden sich zur Lehre der Stoa bekennen: u.a. Bill Clinton, Harald Schmid und Ferdinand von Schirach, der gesagt haben soll, sie sei geradezu eine “Psycho-Kur” für ihn.

Warum diese 2350 Jahre alte Philosophie gerade heute wieder so interessant und alltagstauglich ist, kann man beim Vortrag im philosophischen Salon am Montag, 27. März um 19.00 Uhr erfahren. Referent ist dann Stefan J. Piterna zum Thema “Seneca, der große stoische Philosoph”. Veranstaltungsort ist das Kleine Theater Haar (Casinostraße 6) ein Ort der Begegnung, der Kultur,  des Denkens und des Seins.Das TheaterCafé ist schon ab 18.00 Uhr geöffnet und bietet auch nach dem Vortrag die Möglichkeit, bei einem Glas Wein untereinander ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird gebeten.