Otto Grabmeier verstorben

von Catrin Guntersdorfer

Die Feuerwehr Harthausen trauert um Otto Grabmeier, der vergangene Woche (06.09.) nach langer Krankheit auf der Palliativstation im Krankenhaus verstorben ist. Der 84-Jährige war von 1953 bis 1995 aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen. Für seine Verdienste als Gerätewart, Gruppenführer und Stellvertretender Kommandant, wurde ihm am im Jahr 2000 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Sein Lieblingsgerät bei der Feuerwehr war die TS 8/8, eine Tragkraftspritze, die er wie kein anderer bedienen und reparieren konnte.

Auch später, nach seiner aktiven Dienstzeit, wurde er bei Problemen mit diesem Gerät immer um Rat gefragt und half gerne mit seinem Wissen aus. Lange Jahre übte er das Amt eines Feldgeschworenen und deren Obmann in der Gemeinde Grasbrunn aus. Grabmeier kannte die Gemeindegrenzen ganz genau. Bei Grenzstreitigkeiten wurde er auch als Vermittler eingesetzt. Auch war der Verstorbene einer der Initiatoren der Grenzbegehungen, die seit einiger Zeit jährlich durch die Gemeinde Grasbrunn durchgeführt werden. Wenn es um die Geschichte Harthausens ging, war Grabmeier ein wandelndes Lexikon. So war auch Gründungsmitglied des 1993 ins Leben gerufenen Harthauser Heimatkreises. Der Landwirt und gelernte Metzger wird am kommenden Donnerstag (12.09.) um 14:00 Uhr, nach einem Trauergottesdienst auf dem kirchlichen Friedhof in Harthausen beigesetzt. Die Gemeinde wird Otto Grabmeier ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

 

 

(Foto: Fotolia.de / Gudellaphoto)