Ohne Termin ins Einwohnermeldeamt

von b304


Die Terminvereinbarung im Rathaus während der Pandemie-Zeit hat sich bewährt: Wartezeiten sind entfallen, die Infektionsgefahr wurde minimiert. Deswegen setzt die Gemeinde insgesamt auch in Zukunft vermehrt auf Terminvergaben. Aber gerade im Einwohnermeldeamt gibt es Leistungen, die
weniger Zeit in Anspruch nehmen und für die nun auch noch während der Pandemie ein Schnellservice eingerichtet wurde. Das bedeutet: Die Haarer Bürgerinnen und Bürger können ab sofort wieder spontan ohne Termin eine Reihe von EWO-Leistungen während der Öffnungszeiten in Anspruch nehmen. Diese sind:

  • Abholung des Personalausweises/ Reisepasses
  • Neusetzung PIN für Online-Ausweisfunktion
  • Lebensbescheinigung/Haushaltsbescheinigung/ Meldebescheinigung
  • Beantragung Führungszeugnis und/oder Auskunft Gewerbezentralregister
  • Abmeldung ins Ausland
  • Abmeldung Nebenwohnsitz

Wichtig : alle anderen Leistungen des EWO sind weiterhin nur nach vorheriger Terminvereinbarung- online oder telefonisch-möglich. Sollte es aufgrund großen Andrangs doch zu Wartezeiten kommen, könnte es wegen der Distanzvorschriften nötig sein, dass man auch vor dem Rathaus warten muss.