Norbert Paul verstorben

von Catrin Guntersdorfer

Der Partnerschaftsverein mit Alem Katema trauert um seinen Vorstand Norbert Paul: “Am 23. November hat uns unser Vereinsmitglied und Freund Norbert Paul für immer verlassen”, so Alexander Bestle vom Verein.  Seit 2011 gehörte Norbert Paul in unterschiedlichen Funktionen dem Vorstand an, seit 2019 als 2. Vorsitzender. 2011 war er auch in Äthiopien gewesen. Spätestens seit diesem Zeitpunkt war ihm klar, wie wichtig die Arbeit vor Ort ist. “Mitgliedschaft in unserer speziellen Partnerschaft hielt er für eine „Bürgerpflicht“, wie er – selbst seit 23 Jahren Mitglied – immer wieder gern formulierte”, erinnert sich Bestle. “Dass die Bürger dieser auch nachkommen konnte dafür sorgte er höchst persönlich: Mit Mitgliedsantrag und Stift ausgestattet suchte er bei jedem Straßenfest und Christkindlmarkt das Gespräch mit den Besuchern – charmant und hartnäckig bis die Unterschrift eingeholt war. Gefühlt haben wir ihm die Hälfte unserer rund 600 Mitglieder zu verdanken.”

(Foto: Partnerschaftsverein mit Alem Katema)

Zu Gute kam ihm dabei nicht nur seine Vertriebserfahrung, sondern auch seine Fähigkeit bei Bedarf immer den richtigen, oftmals sehr witzigen Sinnspruch parat zu haben. Allerdings war es ihm extrem wichtig Zusagen auch mit Inhalt zu füllen. Im Vorstand setzte er sich bis zuletzt für die sichtbare Wirkung der Vorhaben und die Fokussierung der Ziele ein. Die Kinder und die Kindergärten des Vereins lagen ihm dabei besonders am Herzen – gerne hätte er noch eine Schulspeisung eingeführt. Nachdem er im März vom Ausnahmezustand in Äthiopien wegen Corona gehört hatte, stieß er maßgeblich das Soforthilfeprogramm für die Partnerstadt Alem Katema an. “Er brachte Sponsoren und setzte wichtige Impulse – auch wenn er dafür in Zeiten des Homeoffices so manches mal mit der virtuellen Technik kämpfen musste. Egal, es war ihm wichtig. Norbert Paul war immer da, wenn jemand Hilfe brauchte – ohne lange zu fragen.” Auch kurz bevor er Mitte Oktober ins Krankenhaus kam, wollte es er eigentlich im Dienste des Vereins unterwegs sein. Bei der nächsten Mitgliederversammlung wollte er, der am 28. Dezember 80 Jahre alt geworden wäre, aus dem Vorstand zurücktreten. “Wir hätten ihn gerne gebührend verabschiedet. Norbert Paul wird immer in unseren Herzen sein.” Aus Alem Katema übermittelte Partnerschaftssekretär Desalegn Wondimneh die Trauergrüße: von Bürgermeister und Landrat und ihren Verwaltungen, von allen Beschäftigen in Kindergärten und Bücherei sowie von vielen Bekannten und Freunden. Desalegn wünschte dem Verein und seiner Familie Kraft: „Gott bewohnt nun seine Seele im Paradies“.