“Noch nie war unsere Liste so jung”

von Markus Bistrick

Gestern Abend hat die Vaterstettener CSU im “Altschütz” öffentlich ihre Gemeinderats-Kandidaten gewählt und gleichzeitig dem neuen Bürgermeister Georg Reitsberger volle Unterstützung zugesichert. “Mit uns wird es keine Blockadepolitik geben, weil das zum Schaden der Gemeinde wäre”, sagte Gerald Fuchs in seiner Abschiedsrede als CSU-Ortsvorsitzender. Und: “Eine Zusammenarbeit fällt uns schon deshalb leicht, weil Schorsch Reitsberger mindestens 90 Prozent unserer Positionen unterstützt hat.”

“Im Herzen Wahrheit” und der Saal voll: Rund 150 Bürgerinnen und Bürger hatten sich zur Ortshauptversammlung der CSU im “Altschütz” eingefunden. (Foto: B304.de)

“Nicht du, liebe Brigitte, warst zu schwach, sondern Schorsch Reitsberger war unerwartet stark. Wir haben Schorsch Reitsberger nie unterschätzt, denn wir wussten, dass er als Mensch in der Gemeinde von allen außerordentlich geschätzt wird – auch von uns”, sagte Gerald Fuchs, über 11 Jahre lang Ortsvorsitzender der CSU, zu Beginn seiner kurzen Ansprache. Und weiter: “Wir haben allerdings damit gerechnet, dass die Bürgerinnen und Bürger zwischen dem Mensch und dem Politiker differenzieren. Für uns ist es aber selbstverständlich, Schorsch Reitsberger in den nächsten sechs Jahren zu unterstützen und mit ihm zum Wohle der Gemeinde zusammenzuarbeiten.” Anschließend dankte Gerald Fuchs  insbesondere Brigitte Littke, der Bürgermeister-Kandidatin der CSU, für ihr Engagement im Wahlkampf. “Brigitte Littke war für mich die richtige Kandidatin”, sagte er.

Die Bauamtsleiterin in ihrer Rede wörtlich: “Ich kann von mir sagen, dass ich in den letzten Monaten alles gegeben habe. Ich habe fast 5000 Haushalte besucht und versucht den Menschen meine Ziele näher zu bringen. Natürlich war ich sehr enttäuscht, dass ich nicht die Mehrheit der Stimmen geholt habe. Man darf aber auch sagen, dass es für einen Politik-Neuling wie mich ein beachtliches Ergebnis war, was ich erzielt habe. Ich bin schließlich nicht gegen irgendjemand angetreten, sondern gegen Schorsch Reitsberger.” Der Name Reitsberger fällt an diesem Abend öfters. Immer aber ist in den verschiedenen Reden großer Respekt vor der Lebensleistung von Georg Reitsberger zu spüren und die Einsicht, dass sich die Bürger klar gegen weitere Baumaßnahmen in der Gemeinde ausgesprochen haben. Unter anderem diesen Wunsch der Bürger will sich die CSU zu Herzen nehmen und darüber – nicht öffentlich – auf der Klausurtagung Ende November im 4-Sterne Wellness “Falkensteiner Hotel Schladming” in der Steiermark beraten.

Gut versichert: Der neue CSU Ortsvorsitzende Michael Kundler dankt seinem Vorgänger Gerald Fuchs, beide in der Versicherungsbranche tätig, für sein 11-jähriges Engagement. Noch am 29. März war Gerald Fuchs mit 97,1 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt worden. (Foto: B304.de)

In seiner Antrittsrede erklärte der neue Ortsvorsitzende, der Versicherungskaufmann Michael Kundler (42), der “erst” 2001 in die CSU eingetreten ist und mit seiner Familie in Baldham wohnt: “Mein persönlicher Stil wird sein: Bewährtes bewahren und Notwendiges verändern. Wir stellen jetzt nicht mehr den 1. Bürgermeister – Aufgabe wird es daher im Wahlkampf sein, unsere Verdienste entsprechend hervorzuheben und den Menschen deutlich zu machen.”

Zu den Veränderungen seitens der CSU im künftigen Gemeinderat: Derzeit hat die CSU 19 Sitze. Doch egal wie das Wahlergebnis am 16. März ausgeht, nicht mehr dabei sein werden (weil nicht mehr aufgestellt) folgende Gemeinderäte: Thorsten Bader, Monika Föller, Alfons Hemauer, Jutta Löbert, Karl Müller, Simone Späth, Bettina Zetztl und Sonja Ziegltrum-Teubner. Der neue Spitzenkandidat ist Stefan Huber. Der 38-jährige Geschäftsführer der Kreisklinik Ebersberg führt die Liste der CSU Gemeinderatskandidaten an und sagt: “Ich bin harmoniesüchtig und wollte unbedingt eine konsensfähige Liste mit vielen jungen und neuen Gesichtern.” Hier das Team 2014:

Die 30 Gemeinderatskandidaten mit Bauamtsleiterin Brigitte Littke (2.v.l., Reihe oben) und Landrat Robert Niedergesäß (2.v.r., Reihe oben). (Foto: B304.de)

 

Die Zustimmung  der 98 wahlberechtigten CSU Mitglieder zu den Gemeinderatskandidaten in Prozent nach Listenplatz:

1. Stefan Huber: 97,9 % (aktuell bereits Gemeinderatsmitglied)

2. Florian Pöhlmann: 83,2 %

3. Benedikt Weber: 85,7 %

4. Martin Wagner: 85,9 % (aktuell 2. Bürgermeister und Kreisrat)

5. Christl Mitterer: 91,4 % (aktuell bereits Gemeinderatsmitglied)

6. Dr. Michael Niebler: 83 % (aktuell bereits Gemeinderatsmitglied)

7. Michael Kundler: 91,5 % (neuer CSU Ortsvorsitzender)

8. Susanne Fauth: 84,9 %

9. Michelino Capezzuto-Zehetmeier: 77,7 % (aktuell bereits Gemeinderatsmitglied)

10. Gerald Fuchs: 72,2 %

11. Josef Schmid: 91,3 % (aktuell bereits Gemeinderatsmitglied)

12. Stefanie Ederer: 86 %

13. Albert Wirth: 79,3 %

14. Manfred Vodermair: 91,3 % (aktuell bereits Gemeinderatsmitglied und Kreisrat)

15. Theo Bader: 83,7 % (aktuell bereits Gemeinderatsmitglied)

16. Franz Bichlmeier: 92,3 %

17. Gabriel Fischer: 87,8 %

18. Martina Thalmeier: 79,6 % (aktuell bereits Gemeinderatsmitglied)

19. Leonhard Spitzauer: 90,4 %

20. Peter Meier: 76,9 % (aktuell bereits Gemeinderatsmitglied)

21. Edith Fuchs: 90,1 % (aktuell bereits Gemeinderatsmitglied)

22. Stefan Rupprecht: 67,1 %

23. Branka Schröder: 76,1 %

24. Hans Huber: 86,7 %

25. Daniela Pechtold: 84,1 %

26. Dr. Herbert Henning: 74,7 %

27. Baronin Heide Fleissner von Zastrow: 62,5 %

28. Markus Föstl: 83,9 %

29. Helga Stockmar: 65,2 %

30. Karl Wieser: 87,4 %