Noch freie Plätze

von Markus Bistrick

Sommerferien heißt Programm für Kinder: Die lokale Nachbarschaftshilfe startet auch in diesem Jahr mit allerlei Attraktionen, Ausflügen und Abenteuern in die Ferien. Besuche in einer Falknerei, einer Bäckerei, einer Gärtnerei, viel Musik und Kreatives sind im Angebot. „Noch gibt es einige freie Plätze“, weiß Programm-Organisatorin Sabine Oppolzer. „Unter www.nbh-ferienprogramm.de kann man buchen oder sich auf Wartelisten setzen lassen. Mit Glück rückt man nach und ergattert einen Platz.“


So etwa für die Becherlupensafari, die Rallye im Wildpark Poing oder die Tage mit den Bürgermeistern: In Vaterstetten (Termin am 10. August 2021) lädt Leonhard Spitzauer die Kinder zunächst ins Rathaus ein. Im Sitzungssaal erfährt man wichtiges über die Gemeinde, im Standesamt wird eine Trauung durchgeführt und die Kinder dürfen auf dem Bürgermeisterstuhl Platz nehmen. Danach geht es weiter in den Baubetriebshof, zum Mittagessen nach Parsdorf und dort auch zur Feuerwehr.


Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder (Termin am 9. September 2021) macht mit den Kindern erst Station auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, zeigt Blumenwiesen und Bienenstöcke, wird mit den Kindern Kartoffeln ernten und ein Lagerfeuer machen. Nach dem Besuch auf einem Pferdehof geht es dann noch zur Harthauser Feuerwehr und deren „Wassersau“. Aktueller Hinweis: Dieser Ferientag ist just ausgebucht. Schnell noch für Vaterstetten anmelden!


Tagesaktuelle Informationen gibt es auf der Homepage www.nbh-ferienprogramm.de. Dort sind auch direkt Online-Buchungen möglich.