“Nicht aufgeben!”

von Catrin Guntersdorfer

Die Musikschule Vaterstetten leidet, wie viele andere Einrichtungen, derzeit schwer unter den Einschränkungen, die die Corona-Krise mit sich bringt. Nach der Krise war quasi vor der Krise, da die Musikschule nur kurzzeitig im Herbst ein paar Wochen öffnen konnte. Wegen des Unterrichtsausfalls hat die Schule bereits im ersten Lockdown Beitragsgelder zurückerstattet, Mitarbeiter mussten teilweise in Kurzarbeit geschickt werden. Für die überwiegend in Teilzeit festangestellten Lehrkräfte und auch für die Freiberufler ist die aktuelle Lage natürlich besonders schwer.

Seit 2017 übernimmt die  Musikschule Vaterstetten e.V. die Aufgabe der musikalischen Nachwuchsarbeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Vaterstetten und Grasbrunn und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Voller Zuversicht startete die Musikschule im Schuljahr 2019/20 mit neuen Kooperationen, wie beispielsweise der Zusammenarbeit mit Kitas im elementaren Musikbereich und mit der Einführung einer Streicherklasse am Humboldt-Gymnasium, die eine noch größere Zahl an Schülerinnen und Schüler an die Instrumente heranführen sollte. Dann kam im März die Vollbremsung!

Bernd Kölmel, Leiter der Musikschule Vaterstetten (Foto: Musikschule Vaterstetten)

“Die Pandemie brachte die behördliche Schließung der Musikschule und die Untersagung aller Veranstaltungen und Konzerte. Mehr als drei Monate dauerte der Lockdown im Frühjahr und wir als Verantwortliche in der Musikschule waren gezwungen zu handeln”, erinnert sich Bernd Kölmel, Leiter der Musikschule, zurück.  Rasch wurden neue Unterrichtsformate realisiert und viele Lehrkräfte stellten auf digitalen Ersatzunterricht um. „Für uns ist das wie eine Art Schienenersatzverkehr, mit dem wir unsere Schülerinnen und Schüler weiter erreichen wollten“, so der Musikschulleiter, der hier auf die vielen positiven Rückmeldungen verweist, die die Musikschule in dieser Phase erreicht haben. “Im ersten Lockdown haben uns auch viele Eltern mit Spenden den Rücken gestärkt, wofür wir sehr dankbar waren!”

Auch neue Konzert-Optionen wurden bald ausprobiert und so entstand ein Live Stream-Programm mit musikalischen Aufführungen, Mitmachaktionen und Workshops, das die Musikschule, gemeinsam mit der VHS auf ihren YouTube Kanälen kommuniziert. Neu im Herbst waren dann Schülerkonzerte via ZOOM; auch hier fanden sich schnell viele begeisterte Zuschauer. “Auch wenn das ein neues, aktives Musikschulleben bedeutet, das weitgehend im Internet und digital stattfindet, hält es eben die Musikschule lebendig!”, erklärt Kölmel.

Im Herbst konnte das neue Schuljahr mit viel neuem Elan gestartet werden, noch im „Lockdown Light“ war Präsenzunterricht möglich und die  Schüler konnten persönlich betreut werden. Doch die Freude war auch bei Kölmel nur von kurzer Dauer: “Ab Dezember mussten wir dann wieder auf „Schienenersatzverkehr“ umschalten und versuchen seither wo es geht, den Unterricht in digitaler Form umzusetzen.” Laut Musikschule machen viele Schülerinnen und Schüler davon Gebrauch und die Eltern seien meist dankbar für das Engagement der Lehrkräfte.

Auch bei den Konzerten gibt es inzwischen Neuerungen: “Im Veranstaltungsbereich der Musikschule wurde neben den Live Streams aus dem Konzertsaal auch die ZOOM-Konzertreihe auf hochwertigere Beine gestellt. Die ist inzwischen recht beliebt bei den Schülern und kommt beim Publikum gut an”, so der Musikschulleiter. „Unsere Motivation ist, auch in diesen schweren Zeiten den Kontakt zu den Schülern und Eltern zu halten und das aktive Musizieren am Leben zu erhalten.“ Trotzdem wünscht sich Kölmel nichts sehnlicher, als bald wieder echte Musikschularbeit in Präsenzform zu realisieren. “Die Musikschule ist dankbar für das große Vertrauen, den Rückhalt und die Unterstützung vieler Eltern und Kunden und hofft auf ein baldiges Licht am Ende des Tunnels, das für uns nur bedeuten kann, dass wir das kulturelle Leben in unseren Mitgliedsgemeinden endlich wieder mit Veranstaltungen bereichern können.”

Weitere Informationen, Beratung aber auch die Vermittlung von Schnupperstunden und eine Anmeldung sind jederzeit möglich unter www.musikschule-vaterstetten.de oder service@musikschule-vaterstetten