Neue Leitung bei Harthausens Feuerwehr

von Catrin Guntersdorfer

Da die sechsjährige Dienstzeit von Kommandant und Stellvertreter bei der Feuerwehr Harthausen zum 31 Oktober diesen Jahres  endet, musste die Gemeinde Grasbrunn kürzlich eine Dienstversammlung mit Neuwahl einberufen. Im Vorfeld hatte der derzeitige Kommandant Markus Mende bereits mitgeteilt, dass er nach 18 Jahren als Kommandant und sechs Jahren als
Stellvertreter, sich nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stellen wird. Der Leiter der Dienstversammlung, Bürgermeister Klaus Korneder zeigte sich traurig und bestürzt über Mendes Entscheidung, sicherte ihm aber eine würdige Verabschiedung durch den Gemeinderat zu. Korneder nutzte die Gelegenheit,  Maurice Schwarz für 15 Jahre Feuerwehrdienst mit der Feuerwehrmedaille in Bronze und Florian Leibig sowie Karl Humplmair jun. mit der silbernen Medaille für 25 Jahre Dienst, auszuzeichnen.

 

Bürgermeister Klaus Korneder konnte die zahlreichen Feuerwehrler zur
Dienstversammlung begrüßen. (Foto: Wolfgang Mende)

 

Über Mendes Nachfolge wurde bereits schwer spekuliert- kurz vor der Wahl tippte man auf ein Kopf-an-Kopf- Rennen zwischen den beiden Kandidaten Georg Schachtner und Mathias Friesinger.
Der bisherige Stellvertreter Georg Schachtner konnte gleich im ersten Wahlgang die Mehrheit mit 29 Stimmen erreichen. Ausschlaggebend waren hier sicher die vielen Sachkenntnisse, die sich  Schachtner während seiner Stellvertreterzeit erworben hat. Hoch anzurechnen ist dem Unterlegenen, dass e sich zur Wahl des Stellvertreters stellte. Friesinger bekam alle Stimmen bis auf einer Enthaltung und einer Nein-Stimme.

Die Mitglieder waren sich nach dieser fairen Wahl einig, dass mit diesem Team, keine Unruhe bei der bisher intakten und gut ausgebildeten Feuerwehr eintreten wird.
Das Schlusswort hatte Kreisbrandrat Vielhuber. Er dankte den Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und hob den scheidenden Kommandanten Mende hervor, der mit viel Herzblut die Feuerwehr Harthausen zu einer schlagkräftigen Truppe aufgebaut und sich auch auf Kreisebene einen positiven Namen erworben hat.

Die Neugewählten ab 01.November (v.Links) Mathias Friesinger und Georg Schachtner. (Foto: Wolfgang Mende)

Zu den Neugewählten:
Georg Schachtner ist 36 Jahre alt und hat Landmaschinenmechaniker gelernt.Derzeit ist er  Gerätewart bei einer großen Landkreisfeuerwehr. Seit 1998 ist er bei der Feuerwehr Harthausen und war bisher Kommandanten-Stellvertreter und Atemschutzgerätewart. Schachtner nutze schon im Kindergartenalter jede freie Minute zum Besuch bei der Feuerwehr. Nach Aussage des damaligen Gerätewartes, konnte er bereits mit fünf Jahren an der Tonfolge erkennen, welche Feuerwehr gerade alarmiert worden ist. Seine zweite Heimat ist auch heute noch das Feuerwehrgerätehaus.

Mathias Friesinger ist 27 Jahre alt und Sägewerksmeister. Seit 2005 ist er bei der Feuerwehr Harthausen und war dort bisher Gruppenführer und Gerätewart.