Neue Kita öffnet ihre Türen

von Catrin Guntersdorfer

Nach nur fünf Monaten Vorbereitungszeit konnte zu Beginn der Woche die neue Kindertagesstätte am Wieselweg in Haar eröffnet werden. Die Übergangskrippe war notwendig geworden, da eine Bedarfsanalyse Anfang des Jahres ergeben hatte, dass immer mehr Eltern in Haar, einen Betreuungsplatz schon für die ganz Kleinen benötigen. Die Gemeinde musste schnell reagieren und fand eine  Krippen-Containerlösung. Auch das  Kleinkinderbetreuungsteam steht und so können jetzt die ersten Kind mit der  Eingewöhnungsphase beginnen. „Obwohl die Krippenlösung am Wieselweg nur vorübergehend ist, strahlt sie kein bisschen Container-Atmosphäre aus”, freut sich Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller. In den zwei hellen, großen Gruppenräumen für die „Koalas” und die „Affenbande” werden künftig 24 Kinder betreut. „Dabei sind die beiden Gruppen teiloffen, so dass die Kinder das Spiele-Angebot beider Räume nutzen können”, erklärt Nurdan Durak, Leiterin der Kindertagesstätte. „Das ist das Schöne, wenn es nur zwei kleine Gruppen gibt. ” Bereits am offiziellen Willkommenstag waren zahlreiche Eltern mit ihren Kinder gekommen, um zu erkunden, was die neue Kindertagesstätte am Wieselweg alles zu bieten hat.

Bürgermeisterin Gabriele Müller (li.), Nurdan Durak, Leiterin der Kindertagesstätte (mi.) und Susanne Hehnen, Sachgebietsleiterin Kindertagesstätten und Soziales (re.) begrüßen den ersten Gast (Foto: Gemeinde Haar)