Neue Abstellmöglichkeit am S-Bahnhof

von Catrin Guntersdorfer

Am S-Bahnhof Baldham kann man seit kurzem sein Fahrrad gut gesichert in einem Metallkäfig verwahren. So abgestellt haben Fahrraddiebe jetzt keine Chance mehr. Rund 7000 Euro hat sich die Gemeinde den Käfig kosten lassen, der gegenüber des griechischen Restaurants “Poseidon” an der S-Bahnlinie angebracht wurde. Aufgestellt wurde er auf Initiative des Arbeitskreises Verkehr. Mit Flyern macht die Organisation derzeit auf die neue Möglichkeit, sein Fahrrad hier sicher abstellen zu können, aufmerksam. Für eine Schutzgebühr in Höhe von 5 Euro kann man sich im Rathaus Vaterstetten einen Schlüssel für den Metallkäfig abholen. “Die Schlüsselvariante ist erst einmal nur vorläufig. In Zukunft soll es einen elektronischen Schließmechanismus geben”, erklärt Jo Neunert vom Arbeitskreis, ” wir wollen durch unsere Initiative die Radlparksituation vor Ort verbessern. Bisher haben wir nur positive Rückmeldungen bekommen!”, freut er sich. Rund 120 Fahrräder finden hier einen sicheren Platz. Auch für den Bahnhof Vaterstetten ist demnächst im Parkaus so eine Abstellmöglichkeit geplant.

Mit Flyern macht derArbeitskreis gerade auf die neue Abstellmöglichkeit aufmerksam. (Foto: b304)

Hier können die Räder sicher abgestellt werden. (Foto: b304)