Finanzspritze für die Jugendreporter Haar

von Catrin Guntersdorfer

Sie sind jung, neugierig, technikbegeistert und kennen die sozialen Medien wie ihre Westentasche: Die Jugendreporter Haar
berichten seit dem ZAMMA-Festival 2017von den Dingen in ihrer Gemeinde, die auch für die jüngeren Generationen interessant sind.Damit das noch mehr Spaß macht, hat die Bürgerstiftung Haar den zehn Jugendlichen nun das benötigte technische Equipment spendiert. Mit 2.000 Euro konnten die Jungreporter einkaufen gehen und sich eine Kamera, eine Glidecam, ein
Stativ, Mikrofone, ein Audiointerface und anderes Zubehör für Videodrehs und Fotografie anschaffen. „Das große Engagement der jungen Leute muss man einfach unterstützen“, sagt Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar.
Wie groß und begeisternd der Einsatz der Jugendlichen ist, zeigte dann auch gleich das viertägige SOMMA-V´Festival, bei dem es fast keine Veranstaltung ohne die Berichterstattung der Jugendreporter gab.
Dank des neuen Equipments wurden zahlreiche äußerst ansprechende Beiträge auf der Homepage www.jugendreporter-haar.de
veröffentlicht.
„Wir sind sehr glücklich über diese Unterstützung, denn mit den technischen Geräten können die Jugendlichen ihr Erlerntes nun auch optimal umsetzen!”, freut sich Edith Reithmann, Leiterin der Jugendreporter Haar.
Erlernt haben die Zehn tatsächlich schon jede Menge: In verschiedenen Workshops wurden sie professionell in die Medienwelt eingeführt, lernten Filme zu schneiden genauso wie Interviewtechniken oder die ethischen Grundlagen des Journalismus.
Auch hinter die Kulissen großer Medienbetriebe, wie etwa dem ZDF oder dem BR durften sie bereits blicken.
Auch im Rathaus freut man sich über den Einsatz der Jugendreporter. „Wir sehen das als eine sehr schöne Facette unserer Öffentlichkeitsarbeit, bei der wir auch einen Teil der Bevölkerung erreichen, die sich ansonsten nicht so sehr mit den Veröffentlichungen der Gemeinde beschäftigen- die Jugend!”, freut sich Bürgermeisterin Gabriele Müller. Eine WinWin-Situation für alle also- Dank der großzügigen Unterstützung durch die Bürgerstiftung Haar.

Kam beim SOMMA_Festival schon voll zum Einsatz: das neue Equipment der Jungreporter. Neben den Jugendlichen (v.l. Gesa, Flo, Koray, Kilian) zeigt es v.l. Wolfgang Weber (Geschäftsführer der Bürgerstiftung Haar), Jürgen Partenheimer (Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung), Alfred Feicht (Vorstand Bürgerstiftung) und Edith Reithmann (Leiterin Jugendreporter). (Foto: Gemeinde Haar)