“Netzgeschichten” bei der VHS Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Mit einem Schreibwettbewerb wendet sich jetzt die VHS Vaterstetten an jungen Autorinnen und Autoren. Gesucht wird dabei die beste “Netzgeschichte”.Soziale Netzwerke wie facebook, twitter, badoo, jappy, instagram, google +, youtube, haben längst die Welt erobert. Doch haben sie uns “erobert” oder wir sie? Eltern und Lehrer mahnen. Germanisten beklagen, dass die jungen Menschen nicht mehr lesen und nicht mehr schreiben; dabei lesen und schreiben sie, was das Zeug hält.
Was überwiegt? Gefahren oder Möglichkeiten?  Wer ist schon mal in Fallen getappt? Wurde enttäusch? Welche Bedeutung haben virtuelle Freunde? Sind schon manchmal reale daraus geworden?
Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte schreibt kein Essay über dieses Thema! Gesucht ist eine „Netzgeschichte“!
Wahr oder erfunden oder ein bisschen wahr und zum Teil erfunden. Erfahrungen, Begegnungen. Lustiges, Spannendes, Überraschendes. Einfach etwas Besonderes!
Es gibt tolle Preise für die besten Ideen.
Die eingesendeten Texte werden in zwei Kategorien unterteilt und getrennt bewertet:
AutorInnen von 13 -15 Jahre und AutorInnen von 16 – 18 Jahre.
Zu gewinnen gibt es in jeder Kategorie für den 1. Platz 150,- Euro, der zweite Platz ist mit 100,- Euro dotiert und dem Dritten winken noch 50,- Euro.
Die Siegergeschichten werden auf der Homepage der VHS Vaterstetten und bei Facebook veröffentlicht.
Eingeschickt  werden können Texte per Mail im Word-Anhang, 3 bis 6 Manuskriptseiten, Schrift: New Courier, Schriftgröße: 14, (eineinhalbfacher Zeilenabstand). Dazu im Anschreiben die Daten des Verfassers (Name, Adresse,Geburtstag).
Adresse: lang@vhs-vaterstetten.de
Betreff: Literaturwettbewerb.
Einsendeschluss ist der 28. Februar 2019
Juliane Breinl, Leiterin der Jury, bietet an der VHS Vaterstetten auch einen Schreibworkshop an, bei dem Nachwuchsautoren sehr viel über das Verfassen einer Geschichte lernen könnt. Natürlich kann man bei diesem Kurs auch mitmachen, ohne am Wettbewerb teilzunehmen. teilnehmen möchte.