Nepo Fitz zu Gast in der Landlust

von Markus Bistrick

Am Freitag (7.2.), um 19.30 Uhr gastiert wieder einmal der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist Nepo Fitz mit seinem neuen Programms „DRINGEND“ in der Gaststätte Landlust. In DRINGEND! geht es um all das, was wir in unserem Leben gerne für immer aufschieben würden, aber dann doch immer sofort-jetzt-gleich machen müssen. Das Schöne am Titel: unsere digitale Kommunikation könnte durch diesen psychologischen Trick beschleunigt werden: Wer möchte schon Mails mit dem Betreff “DRINGEND!” länger als einen Tag in seinem Posteingang haben? Karten gibt es nicht mehr.

Nepo Fitz ist am Freitag, 7. Februar, zu Gast in der "Landlust" in Vaterstetten.
Nepo Fitz ist am Freitag, 7. Februar, zu Gast in der “Landlust” in Vaterstetten.

Alles ist dringend! Ich brauch’s! Heute. Hier. Jetzt. Sofort. Alles. Geld: dringend! Sex: dringend! Liebe: dringend! Das neueste iphone: dringend! Sogar die Veranstalter brauchten den Titel des neuen Programms von Nepo Fitz natürlich: DRINGEND! Aktionismus-Junkie on the run! Der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist ist besessen von Dringlichkeit! Nichts hat Zeit. Denn das Schöne an Besessenheit ist: man ist wenigstens – beschäftigt. Beziehungen führen, Karriere machen, Geld verdienen, Fußballschauen, Saufen, Facebooken, Fernsehen, Bayern 3 hören, Urlaub machen. DRINGEND! Jetzt soll ich auch noch wählen gehen, mich für Tierschutz einsetzen und Rüstungsexporte verhindern? Weltfrieden, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Gesundheit, Völkerverständigung – auch DRINGEND.

“Doch jetzt mal stopp: Ich hab ja wirklich nichts gegen Menschlichkeit – wenn man mir’s rechtzeitig sagt. Ich hab auch nichts gegen Meinungsbildung – wenn’s schnell geht. Und ich bin auch irgendwo gegen Rüstungsexporte, Massentierhaltung und Plastiktüten- aber keine Ahnung, grenzwertig, hallo? Ich werde als machtloser Massenpartikel doch eh nichts ändern! Irgendwie strange, was weiß ich, reden wir später, call mich mal, ich muss jetzt weg!”, sagt Neop Fitz. Und: “Kommt in meine Show! DRINGEND!”

Nach seinen erfolgreichen Auftritten „PIMPFTOWN“ und „BRUNFTZEIT“ gastiert Nepo Fitz nun schon zum dritten Mal auf Einladung des SC BV in Vaterstetten.