nbh-Team geimpf

von Catrin Guntersdorfer

Die Geschäftsstelle von deine-nachbarschaftshilfe(nbh) in Baldham wurde kurzerhand zum kleinen Impfzentrum:Vergangene Woche haben dort ambulante Pflegekräfte der nbh-Sozialstation und Mitarbeitende der nbh-Tagespflege ihren ersten Impftermin wahrgenommen. Sie gehören laut aktueller Coronavirus-Impfverordnung zur ersten Priorisierungsgruppe mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko. „Es freut uns für unser Team und unsere Patienten, dass der Impfstart gelungen ist“, sagt Astrid Westermeier, stellvertretende Leiterin der nbh-Sozialstation. „Immerhin sind wir Tag für Tag mit unserer pflegerischen Arbeit direkt am Menschen dem Ansteckungsrisiko unmittelbar ausgesetzt. Wir hatten und haben immer wieder auf Corona positiv getestete Patienten.“ Umso bemerkenswerter sei, so Westermeier, dass es in den ganzen Monaten der Pandemie bis heute keine Covid19-Infektion, auch keine positiven Corona-Tests unter den aktuell 39 Mitarbeitenden im ambulanten Einsatz für die nbh-Sozialstation gab.

Noch mehr Schutz für die pflegerische Arbeit: Impftermin für nbh-Pflegekräfte in Baldham (Foto: deine-nachbarschaftshilfe)

„Wir haben alle von Beginn an professionell die Schutzkonzepte umgesetzt –mit intensiver Hygiene, umfassender Schutzkleidung und stets mit FFP2-Masken. Häufige und regelmäßige Testung war selbstverständlich. Das hat sich ausgezahlt. Abgesehen von einigen Quarantäne-Tagen waren wir konstant in voller Stärke für unsere Patienten da und wollen es weiterhin sein.“Auch die nbh-Tagespflege, wo hilfsbedürftige Menschen tagsüber betreut werden, ist bis heute eine sichere „Social Bubble“.„Es gab unter unseren Gästen, die meisten immerhin über 80 Jahre alt und oft an Demenz erkrankt, bis dato keine Covid19-Infektion“, betont Marion Reger, Leiterin der Einrichtung. Auch sie schreibt diesen Erfolg der konsequenten Durchsetzung ihres Schutzkonzeptes zu. „Wir haben kleine, feste Betreuungsgruppen. Es gilt ein externes Besuchsverbot. Wir praktizieren konsequente Handhygiene. Sowohl die Gäste, als auch deren Angehörige tragen hier Mund-Nase-Bedeckungen. Im Team benutzen wir alle seit Beginn der Pandemie die aktuell obligatorischen FFP2-Masken. Das Konzept hat sich bewährt.“ Ein großes Dankeschön gehe an alle Angehörigen der Gäste, so Reger, die sehr gut auf sich aufpassten und so nicht nur ihre Liebsten, sondern auch das Team der nbh-Tagespflege schützten. Einige Gäste seien schon geimpft, weiß Reger. Dass jetzt auch ihr Team die erste Schutzimpfung erhalten hat, stimme zuversichtlich.