Mustergültiger Saisonstart

von Catrin Guntersdorfer

Einen mustergültiger Saisonstart mit zwei Vereinspokalen beim Nachwuchs legten die Teaekwondo-Sportler des TKD Vaterstetten hin. Wie im vorangegangenen Jahr erreichte der Nachwuchs auch dieses Jahr wieder den ersten Platz in der Vereinswertung von 22 Vereinen beim diesjährigen Technik-Nachwuchs-Turnier in Dillingen, das parallel zum Bavarian Open Poomse Turnier am 4.2.2023 stattfand.

Der 14 Teilnehmer starke Nachwuchs, trug dazu mit je zwei Mal Gold, Silber und Bronze im Einzel, zwei Mal Gold im Paar und je ein Mal Gold und Silber im Team bei. Die bunt gemischte Gruppe vom Schüler bis zum Senior glänzte auch in der nicht für die Wertung herangezogenen Family Poomse, mit Silber und Bronze. In dieser Kategorie starten Familienmitglieder gemeinsam.
Auch bei den Fortgeschrittenen, also vor allem den Schwarzgurten, gab es bei der parallel stattfindenden Bavarian Open Poomse Medaillen, die aber nicht für einen Treppchenplatz für den Verein reichten. Die 9 Teilnehmer fuhren mit Bronze im Einzel und Bronze und Silber im Paarlauf heim.

Am 4.3.2023 war dann nur der Nachwuchs gefordert. Das beliebte Nachwuchsturnier von TSV Neubiberg, der Neubiberg Cup, wurde wieder im gewohnten Vor-Corona Turnus zum 13. Mal und wieder mit über 200 Teilnehmern durchgeführt. Hier konnten sich die 20 Vaterstettener Nachwuchs-Kämpfer und Technik-Läufer trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle den 3. Platz in der Vereinswertung sichern. Unterschieden wurde zwischen Leistungsklasse 1 für Taekwondo-„Anfänger“ (LK1) und Leistungsklasse 2 (LK2) für Fortgeschrittene. Schwarzgurte sind bei diesem Einsteigerturnier ausgeschlossen. Starten konnte man im Wettkampf oder in der Technik (=Poomse).

Bei den Wettkämpfern gab es dank guter Kondition und Technik drei Mal Gold (davon eine in LK2), zwei Mal Silber (davon 1 in LK2) und zwei Mal Bronze, wobei besonders Federica Ambrosini mit Gold in der LK 2 Jugend B hervorstach, die ihre Kämpfe aufgrund von deutlichen Punktvorsprüngen jeweils vorzeitig beenden konnte.

Noch erfolgreicher waren die Technik-Läufer, die mit energischen und energiegeladenen Läufen die Kampfrichter überzeugten: Im Einzel konnten sie sich über 5 Goldmedaillen (davon ein Mal in LK2), 3 Silber- und eine Bronzemedaille freuen. Dabei setzten sich Wei Ly Jerke bei der Jugend C (LK1) und Stefanie Mosig in der Jugend B (LK2) jeweils in besonders großen Klassen gegen jeweils 19 Konkurrent*inn*en durch. Zwei gestartete Paare holten sich jeweils auch den 1.Platz. Bei den Teams, die aus je 3 Startern desselben Geschlechts bestehen, gab es zwei Mal Gold (davon ein Mal in LK2), ein Mal Silber und in der LK2 ein Mal Bronze zu feiern.

Der Vorstand freut sich über diese Erfolge beim Nachwuchs und dankt allen Trainern für die hervorragende Vorbereitung ihrer Schützlinge!

Im Bild die 20 Teilnehmer mit Coaches und Kampfrichtern aus dem Verein (Foto: TKD Vaterstetten)