Musikschulleiter verabschiedet sich

von Catrin Guntersdorfer

Nach vierzigeinhalb Jahren geht Klaus-Dieter Engel, der Leiter der Musikschule Haar, nun in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt seine Stelle an seinen bisherigen Vertreter Clemens Wiedemann. Bereits im Oktober 1980 kam Engel aus Vaterstetten zur frischgegründeten Musikschule Haar. In Vaterstetten hatte der Musikpädagoge, der gerade frisch von der Hochschule kam, nebenbei unterrichtet, sich dann aber auf die Stelle in Haar beworben und schnell eine Zusage bekommen.

(Foto: Gemeinde Haar)

Mit Unterstützung der Gemeinde gelang es dem engagierten Trompeter eine junge Schule auf die Beine zu stellen, der auch dann treu blieb, als er 1989 als Dozent an die Hochschule ging und dort am Lehrstuhl für Musikpädagogik sogar eine Professur erhielt. Die Verabschiedung des beliebten Leiters ging aufgrund der Pandemie bisher recht leise über die Bühne, soll aber noch gebührend nachgefeiert werden. Engels Nachfolger, Clemens Wiedemann,  gehört bereits seit 1992 zur Musikschul-Truppe und ist seit acht Jahren Engels Stellvertreter.  Sein Plan: er möchte die gesamte Musikschule innerhalb eines Werks gemeinsam auf die Bühne bringen, beispielsweise in Form eines Musicals.