Mit Drogen am Steuer

von Catrin Guntersdorfer

Polizeibeamte konnten in der vergangenen Nacht (18./19.02.) im Landkreis zwei Männer aus dem Verkehr ziehen, die unter Drogeneinwirkung standen. Von einer Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Poing wurde um kurz nach Mitternacht ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit in Zorneding festgestellt. Bei der anschließenden Kontrolle konnten bei dem 34-Jährigen Fahrer aus dem Landkreis Ebersberg deutliche Anzeichen auf Drogenkonsum festgestellt werden. Er wurde deshalb mit zur Dienststelle genommen, wo unter Hinzuziehung eines Arztes eine Blutentnahme vorgenommen wurde. Fast zur gleichen Zeit kontrollierte eine zweite Streife in Markt Schwaben verdachtsunabhängig ein weiteres Fahrzeug. Auch hier verdichteten sich im Verlauf der Kontrolle des 25-Jährigen Fahrzeugführers aus Markt Schwaben Hinweise auf einen erst kürzlich zurückliegenden Drogenkonsum. Auch er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Beide Fahrzeugführer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, was in der Regel ein Bußgeld in Höhe von 500€ ein Monat Fahrverbot bei Erstverstoß bedeutet.