Mit dem Heli in die Sommerferien

von Catrin Guntersdorfer

Mit dem Auto in die Ferien starten kann jeder. Auch mit dem Flugzeug abzuheben ist heutzutage nichts besonderes mehr. Mit dem Hubschrauber in die Ferien gebracht zu werden, fällt dagegen schon etwas aus dem Rahmen. Heute (27.07.) nach Schulschluss wurde diese Ehre Sabrina Meier aus Vaterstetten zu Teil. Ihre Mutter hatte die 9-Klässlerin des Humboldt-Gymnasiums bei derAktion eines Münchner Radiosenders angemeldet und tatsächlich gewonnen. Unter dem Motto “Egal wie dein Zeugnis ausfällt- du fliegst von der Schule” landetet um 11 Uhr vormittags ein Heli auf dem Pausenhofgelände der Schule um Sabrina abzuholen. “Lange hab ich nicht mal gewusst, ob ich das Schuljahr schaffe und welches Zeugnis ich heute bekomme. Und jetzt werd ich hier als Überraschung mit dem Hubschrauber abgeholt. Das ist schon sehr cool!” freut sich die 14-Jährige. Ihre Mutter hatte sie heimlich beim Radiosender angemeldet und wirklich bis zu letzt dicht gehalten, so das Sabrina erst heute Morgen von ihrem Ferienstart der besonderen Art erfahren hat. “Nach der Aktion kennen mich bestimmt ein paar Schüler mehr!”, lacht sie, als sie aufgeregt in den Hubschrauber einsteigt, an dem sich schon laut brausend  die Rotorblätter drehen. Sie winkt den auf dem Rasen stehenden Lehrkräften und Schülern noch einmal zu, bevor sind dann innerhalb kürzester Zeit im strahlend blauen Sommerhimmel über Vaterstetten verschwindet. Sie darf mit noch zwei weiteren Schülern aus Freising und Germering über München fliegen und Fotos aus der Luft machen. Später wird sie direkt zu Hause vor der Haustür abgesetzt. Ein Ferienstart, den Sabrina wohl nie vergessen wird.

Wir wünsche ihr und natürlich auch allen anderen Schülern erholsame Ferien und viel Spaß in den nächsten sechs Wochen!!!

Der Pilot begrüßt Sabrina an Bord des Helis. (Foto: b304)
Gleich geht´s los! (Foto: b304)
Optimales Flugwetter! (Fot: b304)