Matschhose an und los geht’s!

von Markus Bistrick

Die Bauarbeiten auf dem Waldspielplatz in Neukeferloh sind seit dem 10. September beendet. Lange Zeit lag die Baustelle brach. Die Kinder waren aufgeregt, welche neuen Geräte wohl aufgestellt werden und wurden durch die Verzögerungen enttäuscht. Dies hatte folgenden Grund: Bei den Grabungen für das Fundament sind die Bauhofmitarbeiter auf ein altes, verbuddeltes Auto aus den 60er Jahren gestoßen. Das Bauamt wollte sicher gehen, dass der Boden des Spielplatzes nicht mit Altlasten kontamiert ist. Daher musste eine Erdprobe entnommen und ein Gutachten erstellt werden.

Die Analyse und die Erstellung des Gutachtens haben die Bauarbeiten in die Länge gezogen, so dass ein Teil des Waldspielplatzes über eine Dauer von 5 Wochen gesperrt werden musste. Glücklicherweise ist dort kein Altöl ausgelaufen. Der Gutachter stellte keine Kontaminationen fest, so dass das Auto ohne weitere Probleme geborgen und verschrottet werden konnte. Anschließend wurde mit dem Aufbau der neuen Spielgeräte für insgesamt 6.000 Euro begonnen.

Waldspielplatz 2
Die neue Nestschaukel auf dem Waldspielplatz in Neukeferloh.

Auf einer neuen Nestschaukel und einem Karussell können sich nun auch die kleineren Kinder auf dem Waldspielplatz austoben. Für die Eltern wurde zum Verschnaufen eine neue Bankkombination aufgebaut. Bei schönem Wetter kann diese auch für Kindergeburtstage genutzt werden. Der Waldspielplatz befindet sich zwischen Alter Postweg und Johann-Hackl-Ring in Neukeferloh.