Markus Mende im Amt bestätigt

von Markus Bistrick

Mit einer Stimmenthaltung wurde Markus Mende von der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen in geheimer Wahl von den Feuerwehrdienstleistenden wiedergewählt und in der letzten Gemeinderatssitzung für sechs Jahre als Kommandant bestätigt. Der 42 jährige Brandobermeister ist bereits seit August 2001 Kommandant der Feuerwehr Harthausen. Zuvor übte er sechs Jahre das Amt des Stellvertreters aus. Mende ist auch 2.Vorstand des Feuerwehrvereins.

Kommandant Markus Mende und sein Stellvertreter Georg Schachtner.

Unter der Leitung von Markus Mende wurde erstmalig eine Jugendfeuerwehr eingerichtet und Frauen in die Wehr aufgenommen. Im Februar 2006 führte er den First Responder Dienst ein, um die bis dahin oftmals langen therapiefreien Intervalle bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. Notarztes zu minimieren. Dadurch konnte die Feuerwehr Harthausen mithelfen, dem Bürger in medizinischen Notfällen schnell möglichst fachliche Hilfe zukommen zu lassen. Die Einrichtung hat sich mehr als bewährt. Bislang wurde die Harthauser Wehr in 588 Einsätzen alarmiert und konnten überwiegend noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes qualifizierte medizinische Nothilfe leisten.

Mai 2008: 4 Menschen sterben bei einem Verkehrsunfall auf der B304.

Als schwersten Einsatz in seiner bisherigen Kommandantenzeit bezeichnete Mende einen Verkehrsunfall im Mai 2008, wo alle 4 Insassen trotz versuchter Reanimation nur tot aus dem verunglückten Fahrzeug geborgen werden konnten. Dieses Jahr 2008 war mit insgesamt 7 Verkehrstoten, das schlimmste Jahr. Aus diesem Grunde legt er großen Wert auf die Betreuung seiner Mitglieder nach schweren Unfällen. Er weiß aus Erfahrung, dass so etwas nicht spurlos an einem vorüber geht. Gerade wegen der seelischen Belastung nahm die Feuerwehr Harthausen an dem Forschungsprojekt „Primäre und Sekundäre Prävention im Einsatzwesen“ der Ludwig Maximilian Universität München teil, die sich mit der seelischen Belastung nach schweren Einsätzen von Rettungsdiensten befasste. Mende besitzt ein großes Fachwissen, das er sich durch 51 Lehrgänge an Feuerwehrschulen und Kreisbrandinspektion aneignete und ist stolz, dass seine Wehr in Harthausen und der Gemeinde Grasbrunn einen großen Stellenwert besitzt.

Georg Schachtner wurde zum Stellvertreter von Markus Mende gewählt. Er gewann die Wahl gegen den bisherigen Stellvertreter Florian Leibig. Der 31 Jahre alte Löschmeister Schachtner war bisher Gruppenführer und auch Gerätewart. Er muss noch den vorgeschriebenen Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr und Lehrgang „Zugführer“ in einer angemessenen Frist nachholen. Leibig gratulierte Schachtner als Erster.

Bürgermeister Klaus Korneder, der die Dienstversammlung leitete, dankte den Feuerwehrdienstleistungen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und lobte den Ausbildungsstand der Wehr. Gerade beim letzten Großeinsatz konnte er sich selbst davon überzeugen, was die anwesenden Feuerwehren leisteten, um größeren Schaden zu verhindern. Mende bedanke sich bei seinen bisherigen Stellvertreter Florian Leibig. Er ist ein loyaler Kamerad, der sich besonders für den First Responder Dienst einsetzte und Vorführungen beim Kindergarten durchführte. Auch bei rechtlichen Fragen stand ihm Leibig, der Polizeibeamter ist, oft zur Seite. Der Kommandant, der Leibig schon seit seiner Kindheit kennt, weiß, dass dieser im gleichen Sinne bei der Feuerwehr weiterarbeiten wird.