Mal einer in weiß

von Markus Bistrick

Große Freude bei der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH): Die PKW-Flotte wächst. Kürzlich hat die NBH den 16. PKW in ihren Fuhrpark aufgenommen: einen Ford KA, eine Spende der PSD Bank München. „Jedes neue Fahrzeug, mit dem unsere Pflegekräfte, Krankenschwestern, Essen-auf-Rädern-Fahrern oder hauswirtschaftlichen Hilfskräfte unterwegs sein können, ist ein Gewinn für unsere Patienten und Kunden“, erklärt NBH-Geschäftsführer Oliver Westphalen. 

Der gespendete Ford KA mit Manfred Renner (l.) und Eugen Sauter von der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten
Der gespendete Ford KA mit Manfred Renner (l.) und Eugen Sauter von der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten

„Denn was unseren mehr als 190 Patienten an Mobilität durch Krankheit oder Alter fehlt, machen wir wett durch Fürsorge und Pflege vor Ort. Wir kommen zu ihnen. Um in Zorneding, Grasbrunn und Vaterstetten unsere sozialen Dienste leisten zu können, brauchen wir zuverlässige und moderne PKW.“ Möglicherweise war es dieser Aspekt, der die NBH jetzt zum Gewinner eines Ford KA gemacht hat.

Die PSD Bank München hatte immerhin fünf Fahrzeuge im Wert von je 10.000 Euro an soziale Einrichtungen übergeben. „Bei der Auswahl der Empfänger war entscheidend“, so Thomas Hausfeld, Vorstandssprecher der PSD Bank, „dass die Fahrzeuge die gemeinnützige Tätigkeit der Einrichtungen und somit die Region fördern.“ Die Bank nimmt diesen Ansatz sehr ernst: „Gehen doch die eigenen Wurzeln auf eine Selbsthilfeeinrichtung der Deutschen Post zurück“, so Hausfeld. Und so durften NBH-Vorstandsmitglied Manfred Renner und NBH-Mitarbeiter Eugen Sauer Papiere, Schlüssel und Auto in Augsburg in Empfang nehmen und nach Baldham bringen. „Ein feines, kleines, wendiges Auto“, lobt Fahrer Sauer. Mittlerweile ist es bereits für die NBH-Sozialstation im Einsatz. Zwar in der Farbe weiß und nicht im gewohnten “NBH-Rot mit weißer Schrift”, aber genauso flott und verlässlich.