Maibaumumlegen in Harthausen

von b304

Am heutigen Freitag war es so weit: Mit Hilfe eines Krans wurde der 2018 aufgestellte 37 Meter lange und mit 5,7 cbm Volumen große Harthauser Maibaum umgelegt. Zuvor musste in rund 20 Meter Höhe die Schlinge für den Kran mit Hilfe der Drehleiter von der Feuerwehr Siegertsbrunn angelegt werden.

(Foto: Wolfgang Mende)

Dieses Spektakel besuchten rund 150 Harthauser und fachsimpelten bei Kaltgetränken, die im
alten Wasserturm von den Burschen verkauft wurden. Anschließend wurde der Maibaum vom Burschenvorstand Mathias Friesinger in drei Meterstücke zersägt. Aus diesen Teilen fertigen die Burschen Gebrauchsgegenstände und Sitzgelegenheiten, die im nächsten Jahr in der Wachhütte versteigert werden. In der Regel wird ein Maibaum im Herbst vor der nächsten Aufstellung umgelegt. Ein einmal aufgestellter Maibaum muss einmal im Jahr auf seine Standfestigkeit getestet werden. Ab dem dritten Jahr ist die Kontrolle nur noch durch einen öffentlich bestellten Sachverständigen zulässig. Diese Prüfungen haben die Harthauser Maibäume in der Vergangenheit immer bestanden.

(Foto: Wolfgang Mende)

Da die Maibäume in der Regel feucht aufgestellt werden, ist laut Fachmann Seil Sepp eine Versiegelung und das richtige Bemalen wichtig, da sonst ist die Gefahr der Fäulnis groß ist. Der heute umgelegte Maibaum wies keinerlei Beschädigungen auf. Die Feuerwehr, unter Leitung von Kommandant Georg Schachtner, übernahm die Verkehrsregelung rund um den Maibaum, da zeitweise eine Vollsperrung der Hauptstraße vorgenommen werden musste.

(Foto: Wolfgang Mende)