Handarbeit in Harthausen

von b304

Per Muskelkraft wurde heute der knapp 36 Meter hohe Maibaum in Harthausen innerhalb von 110 Minuten von Hand mit „Schwaiberl“ aufgestellt. Zuvor hatte Pastoralreferent Christoph Müller vom Pfarramt Zorneding die Segnung ausgeführt. Danach leitete Bernhard Bauer das Aufstellen mit klaren Kommandos und kräftiger Stimme. Unterstützt wurde er von Josef Karl sen. Ihnen ist es auch zu verdanken, dass die Aufstellung ohne Zwischenfälle verlief. Der Dorfplatz füllte sich nach und nach mit Besuchern, sodass die Burschen zusätzliche Sitzgarnituren für die Gäste aufstellen mussten. Musikalisch begleitet wurde das Aufstellen von der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Für das Anbringen der Zunftzeichen kam die Feuerwehr Siegertsbrunn mit der Drehleiter und erleichterte die Arbeit. Auch Burschenvereine aus Grasbrunn und Putzbrunn kamen mit ihren Burschenwagen zu dieser Veranstaltung. Die Feuerwehr Harthausen sicherte durch Absperrung das Aufstellen. (Text und Fotos: Wolfgang Mende)