Lob und Anerkennung

von Catrin Guntersdorfer

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Vaterstetten konnte der 1. Vorsitzende Wilhelm Reitsberger auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Aktivitäten zurückblicken. Im Mittelpunkt stand das 90jährige Gründungsfest im Juli. Bei guter ausgeglichener Kassenlage und einem nach wie vor beachtlichen Mitgliederstand, erntete der Vorstand von den zahlreich anwesenden Vereinsmitgliedern Applaus und Anerkennung. Bürgermeister Georg Reitsberger lobte den gemeinnützigen „Vorzeigeverein“ für seinen aktiven Beitrag zum kulturellen Leben der Gemeinde: „Ihr stellt was auf die Füße, da kommt was zusammen!“ Auch ein beachtliches Spendensammlungs-Ergebnis zum Volkstrauertag 2017 zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge konnte verbucht werden. Für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der 70 Prozent seiner Gesamtausgaben selber tragen muss und daher auf Spenden angewiesen ist, bedeuten die alljährlichen Spenden eine große Hilfe bei der Pflege der Soldatenfriedhöfe und der Umbettung von Soldatengräbern. Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder: So wurde Peter Linner aufgrund seiner 66jährigen Vereinszugehörigkeit zum ersten Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Franz Ams, Dietmar Schneider und der 1. Vorsitzende Wilhelm Reitsberger, der 1978 dem Verein beigetreten ist, als 2. Vorsitzender (1988 bis 1997) tätig war und seit 1998 als 1. Vorsitzender dem Verein dient. Für seine 25jährige Mitgliedschaft erhielt Georg Auer Urkunde und Ehrennadel, für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Georg Weiller und Roland Mahr.

Mitglieder-Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Vaterstetten (v.l.n.r): Wilhelm Reitsberger (1. Vorsitzender), Oskar Betzl (Schriftführer), Ludwig Wimmer (3. Kreisverbandsvorsitzender), Peter Linner, Dietmar Schneider, Rolf Pfaff (2. Vorsitzender), Franz Ams und Georg Reitsberger (Bürgermeister von Vaterstetten)