Landrat ehrt Ehrenamtliche aus Sport- und Schützenvereinen

von Catrin Guntersdorfer

Traditionell kurz vor Weihnachten steht eine der wichtigsten Ehrungsveranstaltungen im Landkreis München an. Zur Ehrung des Ehrenamts im Sportbereich hatte Landrat Christoph Göbel in diesem Jahr nach Ismaning geladen. 40 Ehrenamtliche erhielten Urkunde und Ehrennadel des Landkreises für ihr langjähriges Engagement in Sport- und Schützenvereinen – unter ihnen Georg Bockmaier aus Grasbrunn und Lothar
Birkner aus Harthausen.
Sport-, Jugend- oder Zeugwart, Schriftführer, Abteilungs- oder Übungsleiter oder ganz einfach Mann oder Frau für alles: Die Ämter in Sport- und Schützenvereinen sind so zahlreich wie unterschiedlich. Eines ist ihnen aber allen gemein: Sie werden von ihren Inhabern ehrenamtlich und unter großem Engagement und Zeitaufwand ausgeübt. „Man kann meist nur erahnen, wie viel Arbeit und Zeit Sie alle vor allem auch nachmittags und an
den Wochenenden in Ihre Vereine investieren“, betonte Landrat Christoph Göbel an die Ehrenamtlichen gerichtet. „Dass Vereinsarbeit trotz der stetig wachsenden Herausforderungen und Vorschriften in der Breite so selbstverständlich und professionell funktioniert, ist mehr als bewundernswert“, so Göbel.
Georg Bockmaier ist seit 1975 Mitglied der SG Edelweiß Grasbrunn-Neukeferloh. Dort war er 15 Jahre lang im Amt des ersten Schützenmeisters engagiert. Nun wurde er von Landrat Christoph Göbel für zehn Jahre Ehrenamt im Schützenverein ausgezeichnet. Bockmaier hat aus gesundheitlichen Gründen sein Amt im Januar 2018 niedergelegt und steht der SG Edelweiß seitdem wieder als dritter Schützenmeister mit Rat und Tat zu Seite. Zum dritten Schützenmeister wurde er bereits 1990 gewählt. Georg Bockmaier war und ist ein wichtiger Repräsentant der SG nach außen. In seiner Amtszeit hat er es geschafft, die Mitgliederzahl zu verdoppeln. Der Grasbrunner Verein gehört inzwischen zu den größeren Vereinen im Schützengau München Ost-Land. Unter der Anleitung von Georg Bockmaier führte der Verein 1990 die erste Maibaumaufstellung durch, seitdem im fünfjährigen Turnus. Zum 40. Vereinsjubiläum organisierte Bockmaier in Grasbrunn das zweite Gauschießen mit nahezu 1.100 Teilnehmern.
Lothar Birkner aus Harthausen wurde für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als erster Schützenmeister der SG Gemütlichkeit Hohenbrunn ausgezeichnet.
Im Gegensatz zu vielen anderen ehrenamtlichen Bereichen können sich die Sportler und Schützen meist nicht über kurzes und zeitlich begrenztes Engagement ihrer Ehrenamtlichen beklagen. Das zeigt auch der Blick auf die Mitglieds- und Tätigkeitsjahre der Geehrten: Zehn Jahre sind sie mindestens schon dabei, bei den meisten ist es aber eine viel längere Zeit. Das lässt auch für die Zukunft auf ein reges und lebendiges Vereinsleben bei Sportlern und Schützen im Landkreis hoffen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Roaga-Musi aus Ismaning.

(v.l.:) Martin Stockbauer (1. Amtierender Schützenmeister), Bürgermeister Klaus Korneder, Monika Steinkohl (stellv. Bezirksschützenmeisterin München), Lothar Birkner (1. Schützenmeister Hohenbrunn), Georg Bockmaier (jetzt 3. Schützenmeister Grasbrunn). (Foto: privat)