Landkreismusik- Wettbewerb

von Catrin Guntersdorfer

Auf Grund von Corona muss der Landkreismusik- Wettbewerb ein weiteres Mal verlegt werden. Schweren Herzens teilen die Organisatoren aus den Musikschulen Vaterstetten und Ebersberg mit, dass sich der geplante Termin zur Durchführung des Landkreiswettbewerb auch im März 2021 nicht in Präsenzform realisieren lässt und man sich daher entschlossen hat, den Termin abzusagen. Nach eingehenden Überlegungen zur möglichen Durchführung des Wettbewerbes, haben sich die Verantwortlichen entschieden den 40. Musikwettbewerb auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. “Es ist sehr schade für die Schülerinnen und Schüler, die sich bereits intensiv darauf vorbereitet haben und wir können verstehen, wenn sich hier Enttäuschung breitmacht”, bedauert Bernd Kölmel, der Leiter der Musikschule Vaterstetten, den Schritt. “Jedoch gehen wir nicht davon aus, dass ein Wettbewerb, der nun auf Biegen und Brechen oder in Online Form durchgeführt wird, einen gebührenden Wert für die Teilnehmer darstellt.” Kölmel ist sich mit seinen Ebersberger Kollegen bei der Entscheidung einig. “Doch eine noch kurzfristigere Absage, wäre sicher noch schmerzhafter. Wir würden die Teilnehmer noch mehr enttäuschen und das wäre sehr schade!”, so der Musikschulleiter weiter. “Wir möchten den Wettbewerb in der Zeit nach Corona durchführen um damit den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, im gewohnten Rahmen ihr Können vorzutragen und einen erfolgreichen und gemeinsamen Wettbewerb stattfinden zu lassen.” Und auch das dazugehörige, gebührende Preisträgerkonzert zum Abschluss liegt den Organisatoren sehr am Herzen.

Über den neuen Termin und die Ausschreibung Informiert die Musikschule in Kürze, weitere Informationen gibt es auf der Seite der Musikschule.