Ladendieb geschnappt

von Markus Bistrick

Am Montag (1.2.), gegen 14 Uhr, überprüfte die Polizei  an der Autobahnraststätte Vaterstetten-Ost einen parkenden Audi. Auf der Rücksitzbank bemerken die Polizisten eine teure Damenjacke der Marke Bogner, in der sich noch das Preisetikett in Höhe von 979 Euro befand. Des Weiteren war auch noch der Warensicherungsanhänger an der Jacke erkennbar. Doch damit nicht genug.

Daraufhin wurden die Polizeibeamten misstrauisch und öffneten den Kofferraum des Audi. Darin befanden sich zwei teure Lederjacken, ein neuer Anzug und verschiedene, hochwertige Pullover. An allen Bekleidungsstücken hingen noch die Preisetiketten.

Eine plausible Erklärung, wo die Ware her sei, konnte der Fahrer, ein 36-jähriger Kroate, nicht angeben. Er wurde daraufhin festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass die Bogner-Jacke am Montag, 01.02.2016 in einem Outlet-Center in Bernau entwendet war. Woher die anderen Bekleidungsgegenstände stammen, wird derzeit noch ermittelt.

Der 36-jährige Kroate wird heute zur Entscheidung der Haftfrage dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Gesamtwert der sichergestellten Kleidung wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.