Kulturvereins-Höhepunkte für die neue Saison

von Catrin Guntersdorfer

Mit Engagement und Leidenschaft für gute Musik haben die Programmplaner des Haarer Kulturvereins für die kommende Spielzeit wieder besondere künstlerische Akzente gesetzt. Mit derzeit knapp 200 Abonnenten auch ein eindrucksvolles Beispiel für die in der Gemeinde gelebte kulturelle Vielfalt .
Die Abonnement-Reihe „Klassik pur und ohne Grenzen“ mit 4 Konzerten im Bürgersaal zu insgesamt 65 € startet am Sonntag, dem 11.11.18 mit
„Mozart,Mozart, Mozart“. Unendlich viel ist über den Meister aller Meister geschrieben und räsoniert worden. Da erfreut die schlichte Antwort des berühmten Pianisten Arthur Rubinstein, der gefragt wurde, wie man denn Mozart interpretieren müsse:
„ihn muss man mit reinem Herzen spielen“ sagte er….Wir freuen uns auf die großartigen Musiker Markus Bellheim, Klavier, Andrea Lieberknecht, Flöte, Sonja Korkeala, Violine, Clemens Weigel, Violoncello, die neben dem Klaviertrio B-Dur und C-Dur auch die Jupiter-Sinfonie in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Hummel zu Gehör bringen.

Ganz besonders zu empfehlen ist das opulente Neujahrskonzert am Samstag, dem 26. Januar. Mit dem Orchester Sinfonietta Waiblingen und den Solisten Christa Maria Hell und Alfons Brandl unter Leitung von Margret Urbig darf, wie schon in vorausgegangenen Jahren, wieder ein rauschendes Neujahrskonzert erwartet werden. Mit dem Augsburger AVE-Chor kommt in 2019 sogar noch ein besonderes Highlight hinzu. Opernchöre wie der bekannte Gefangenenchor aus „Nabucco“, der Einzug der Toreros aus „Carmen“ sowieergreifende Arien wie „Casta Diva“ aus Belllinis „Norma“ und „Torna la Pace“ aus Mozarts „Idomeneo“ stehen ebenso auf dem Programm wie Verdis „Traviata“. Beschwingte Klänge aus den Operetten „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß und der „Vogelhändler“ von Carl Ziller bringen Esprit und Freude auf die Bühne und lassen Künstler und Publikum gleichermaßen in großen Melodien schwelgen.

Christa Maria Hell, das ist facettenreiche Starbesetzung am 26.01.19 beim Neujahrskonzert mit den schönsten Arien und Chören aus Oper und Operette. (Foto: Ursula Undeutsch)

Phantastische Klangwelten erschließen dann beim 3. Abonnementkonzert am Sonntag, dem 17.03.19 Michael Martin Kofler, der Solo-Flötist der Münchner Philharmoniker und seine Frau, die Harfenistin Regine Kofler mit einem Recital für Flöte und Harfe. Sie erfreuen mit Sonaten und Stücken von Bach über Chopin, Fauré, Ibert, bis Saint-Saens u.a.

Zum Abschluss der Reihe, am Sonntag, dem 28.04.19 eine ganz und gar außergewöhnliche Veranstaltung: Das Kammermusikensemble des
Symphonieorchesters des Bayer. Rundfunks bereitet sich vor auf „Die Geschichte vom Soldaten“ , einem Märchenstoff , aus dem
Strawinsky zusammen mit dem Librettisten Ramuz mit großer Begeisterung um 1916/17 ein virtuoses Werk schuf, das bis heute als Wegmarke des modernen Musiktheaters gilt. Und der in Haar wohnende Posaunist Hansjörg Profanter, Mitglied des Symphonieorchesters, bringt die sechs weiteren Ensemblemitglieder mit zum Kulturverein. Ein Glücksfall. Die Geschichte: Ein einfacher Soldat tauscht, vom Teufel verführt, seine Geige gegen ein Buch, das ihm unermesslichen Reichtum verspricht. Er verkauft damit seine Seele und verliert auf ewig sein Glück. In der Musik greift Strawinsky die Strömungen seiner Zeit auf; es finden sich Märsche, Walzer, Elemente aus dem Jazz, ein Ragtime, ein Tango ect.
Als Erzähler, der das Publikum durch die Geschichte führt, konnte Ilja Richter gewonnen werden.
Weitere Informationen und Abonnement-Bestellung unter www.kulturverein-haar.de