Korneders Stellvertreter

von Markus Bistrick

Neue Stellvertreter von Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder (SPD). In der konstituierenden Sitzung des Grasbrunner Gemeinderats am gestrigen Abend (12.5.) wurden Detlef Wildenheim (CSU) zum Vizebürgermeister und Hannes Bußjäger (FWG) zum Dritten Bürgermeister gewählt. Während Bußjäger die Wahl mit 14:7 Stimmen gegen Gemeinderat Uli Hammerl (SPD) für sich entschied, musste für den Zweiten Bürgermeister ein neuer Wahlvorgang vorgenommen werden.

Im ersten Wahlgang hatten beide Bewerber 10:10 Stimmen. Eine Stimme fiel auf Bernhard Bauer (CSU). Im zweiten Wahlgang konnte sich Wildenheim, der am 15. März als Bürgermeisterkandidat angetreten war, gegen seine Parteikollegin Ursula Schmidt (CSU) mit 11:9 Stimmen durchsetzen. Eine Stimme wurde ungültig gegeben.

Vereidigt wurden in der Sitzung auch die neuen Mitglieder des neuen Gemeinderats: Sven Blaukat, Markus Mende, Maximilian Moser, Mitchell Nelson, Gabriele Segenschmidt und Detlef Wildenheim.

(Text & Fotos: Wolfgang Mende)

Damit kann der Grasbrunner Gemeinderat (2020-2026) in folgender Konstellation seine Arbeit aufnehmen (mit* markiert = neu im Gemeinderat):

  • CSU
    Bernhard Bauer
    Detlef Wildenheim*
    Karl Humplmair jun.
    Maximilian Moser*
    Ursula Schmidt
    Paul König

 

  • SPD
    Thomas Unterbichler
    Uli Hammerl
    Markus Mende*
    Julia Blanck
    Dieter Schuster

 

  • FWG
    Johannes Bußjäger
    Johannes Seitner
    Wolfgang Kainz-Huber
    Gabriele Segenschmid*

 

  • Grüne
    Max Walleitner
    Jonas Meißner
    Mitchell Nelson*

 

  • FDP
    Sven Blaukat*

 

  • BFG
    Thomas Michalka