Kommunales Informationssystem (KIS) ist online

von edithreithmann

Im KIS ist ein interaktiver Ortsplan der Gemeinde Grasbrunn in eine Weltkarte integriert, deren Kartenmaterial auf den Daten von OpenStreetMap basiert. Das Modul enthält eine Power-Straßensuche und ist mit wichtigen Informationen über die Gemeinde befüllt. Bushaltestellen mit verlinktem ÖPNV-Fahrplänen, Notdienstapotheken, Recyclinginfos, Briefkastenstandorte und Leerungszeiten und viele weitere Informationen über Grasbrunn können abgefragt werden. Und das alles auch in einer mobilen Version für Tablet und Smartphone.

Vor kurzem wurde das kommunale Informationssystem von der Firma Stadtplan.de aus Osterhofen online geschaltet und verrichtet seither seinen Dienst im Internet. Jeder einzelne POI (Point Of Interesting) enthält eine eigene Zielnavigation und eine Internetadresse zum Versenden. Falls vorhanden, wird auf eine eigene Homepage verlinkt und eine vorhandene E-Mailadresse zur Übernahme in das installierte Mailsystem eingegeben. Auf der Starseite ist ein GPS- und Treffpunkt-Button angebracht. Bei Benutzung durch ein Tablet oder Smartphone mit Internetzugang wird der aktuelle Standort über GPS angezeigt, der bei Bewegung bis zum Ziel folgt. Außerdem kann in der Karte ein beliebiger Treffpunkt generiert werden, der dann gleich per E-Mail versendet werden kann.

Der Zugang zum interaktiven Plan kann direkt über die Homepage der Gemeinde www.grasbrunn.de  erfolgen. Dort finden Sie unter der Rubrik „Über Grasbrunn“ den Hinweis zum Ortsplan mit dem Link zur Datenbank des Systems.

Im Zusammenhang mit dem digitalen System wurde auch der offizielle Print-Faltplan der Gemeinde Grasbrunn aktualisiert und erstmals in Zusammenarbeit mit der Firma Stadtplan.de aufgelegt. 2.600 Stück der Auflage wurden an die Haushalte von Grasbrunn, Neukeferloh und Harthausen verteilt. Außerdem werden in Kürze die 12 örtlichen Schaukästen mit den neuen Ortsplänen bestückt.

Die ganze Aktion wurde ausschließlich über die Schaltung von Werbeeinträgen regional ansässiger Firmen finanziert, bei welchen sich die Gemeinde Grasbrunn an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte. Ohne die Bereitschaft der beteiligten Firmen wäre dieser Service für Bürger und Gäste nicht zustande gekommen. Die Unternehmen, die sich bisher nicht an der Aktion beteiligen konnten, haben die Möglichkeit sich für den interaktiven Teil des Systems eintragen zu lassen. Zu Kosten und Handling kann man sich gerne bei Peter Stelzer von der Firma www.stadtplan.de, Tel. 09932/95 06-33, beraten lassen.