Kommt jetzt ein Badesee?

von Markus Bistrick

Die Idee ist so alt wie der Strohballen-Pool in Vaterstetten. Bereits 2015 hatte Flo Pöhlmann, Gemeinderat und Chef des CSU-Ortsverbands, im Anschluss an die äußerst erfolgreiche Veranstaltung einen Badesee für Vaterstetten gefordert und 2019 auch einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat eingebracht. Nun werden die Pläne etwas konkreter, wie der 31-Jährige gegenüber B304.de am Rande des diesjährigen Strohballen-Pools sagte. Man sei immer wieder in Gesprächen mit der Gemeinde und aktiv auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück. „Der Weg ist aber leider noch ein weiter und es geht alles nicht so schnell wie gewünscht“ – ein Grund sei, wie so oft, die angespannte Finanzlage der Gemeinde. „Das Haushaltsloch können wir leider nicht mit Wasser füllen“, so Pöhlmann. Naherholungs- und Freizeitangebote sollten stetig in der Gemeinde Vaterstetten ausgebaut werden – „insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Strohballenpool Mitte August wieder bei tropischer Hitze begeistert von unzähligen Bürgern angenommen wurde“, wie die JUVorsitzende und Gemeinderätin Theresa Fauth sagt. Und ergänzt: „Ein Badesee kann nicht nur an einem Wochenende im Jahr für Abkühlung sorgen, sondern an allen heißen Tagen im Sommer und würde zusätzlich eine Möglichkeit bieten, Kindern das Schwimmen beizubringen.“