Knackfrisches Gemüse

von Catrin Guntersdorfer

Sie beliefert Supermärkte, namhafte Restaurants, sogar Sternekoch Holger Strombergs Organic Garden. Jetzt erhält auch die Tafel Vaterstetten regelmäßig knackfrisches Gemüse von der Gärtnerei Böck in Neufarn –als Spende. Inhaber Florian Böck und Johanna Wolff helfen gern: „Wir sehen, dass es um uns herum nicht allen Menschen gleich gut geht. Wenn wir können, geben wir etwas ab“, sagt Florian Böck. „Und das gelingt uns hier am besten mit frischem Gemüse, das wir selbst anbauen. Wir freuen uns, wenn wir Menschen, die in unserer Region von Armut betroffen sind, über die Tafel Vaterstetten bei einer gesundenErnährung unterstützen können.“Dabei spenden die Gärtnerei-Inhaber nicht etwa minderwertiges, krummes B-Gemüse.

Gesunde Spendenallianz für die Tafel Vaterstetten (v.l.): nbh-Fundraising-Expertin Kerstin Pertzsch, Florian Böck, Johanna Wolffund Brigitte Kucz (Foto: deine-nachbarschaftshilfe)

„Die Ware ist einwandfrei, wäre sonst in den regulären Verkauf gegangen“, bestätigt Böck. Aktuell liegen in den grünen und blauen Kisten Rot-und Weißkohl, Möhren, Mangold und Feldsalat. „Die Saison bestimmt, was wir spenden können“, so Böck. Immer mittwochs holt dann Brigitte Kucz als ehrenamtliche Tafelmitarbeiterin die Gärtnerei-Spende in Neufarn ab und fährt sie zum Tafelladen an der Möschenfelder Straße in Vaterstetten. Dort wird das Gemüse für die Ausgabe am nächsten Tag vorbereitet. „Wir sind jedes Mal begeistert von der Frische der Ware und freuen uns, den Tafelkunden diese Spende weitergeben zu können“, betont Julia Haigis. Sie ist bei deine-nachbarschaftshilfe(nbh)verantwortlich für die Tafel Vaterstetten und bedankt sich auch im Namen der vielen Tafelkunden für die stets knackfrische Böck’sche Spende aus Neufarn.