Klimaanlage kühlt den „Haarer Tisch“

von Catrin Guntersdorfer

Die Sommer der letzten Jahre waren heiß – und auch heuer wird es wohl nicht anders.
Doch die Helfer und Kunden vom „Haarer Tisch“ können ab sofort auch bei tropischen Außentemperaturen einen kühlen Kopf
bewahren: Die Bürgerstiftung finanzierte gemeinsam mit der VR-Bank-München Land eine Klimaanlage für das Gebäude am Setzerhof. Es war das Weihnachtstreffen der Helferinnen und Helfer, als der Vorstand des „Haarer Tisches“ über die anstrengenden Arbeitsbedingungen im Anbau des Setzerhofs berichtete. Im Sommer werden da schnell mal Temperaturen von
über 35 Grad Celsius erreicht.
Eine echte Belastung – sowohl für die Ehrenamtlichen als auch für die Kunden des Haarer Tischs: Bis zu 30 Minuten stehen sie
beim Einkauf in der Reihe, bei Hitze eine äußerst unangenehme Situation.
Aber nicht nur den Menschen setzt die Hitze zu: Da der „Haarer Tisch“ nicht über professionelle Kühlräume verfügt, wurden die
am Vortag sorgfältig hergerichteten Lebensmittel wie Salat, Obst und Gemüse über Nacht schon mal welk und ungenießbar.
Eine Lösung des Problems, so die Vorstandschaft des „Haarer Tisches“ sei nur durch den Einbau einer Klimaanlage zu erreichen.
Doch die Finanzierung des Geräts plus Einbaukosten waren noch offen. Das war das Startsignal für Jürgen Partenheimer, den
Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Haar: 8.000 Euro galt es zu schultern, eine beachtliche Summe. Doch der Bürgerstiftungsvorstand und der Geschäftsführer waren überzeugt von der dringenden Notwendigkeit.
Genauso wie die VR – Bank München-Land: Sie sagt ebenso spontan eine finanzielle Unterstützung des Projekts zu.
1.500 Euro der Gesamtkosten übernahm die Bank, die restlichen 6.500 Euro wurden von der Bürgerstiftung Haar getragen.
Dank der guten und schnellen Zusammenarbeit ist nun die Klimaanlage bereits eingebaut – und begeistert.
Durch dieser Maßnahme sehen alle den nächsten heißen Tagen mit großer Gelassenheit entgegen.

(v.l. )Wolfgang Weber (Geschäftsführer der Bürgerstiftung Haar), Gabriele Müller (Bgm. Gemeinde Haar) und Franz Hauser (Geschäftsstellenleiter Haar VR Bank München Land eG) in den nun klimatisierten Räumen des Haarer Tisches. (Foto: Gemeinde Haar)