Kleines Theater Haar

von Catrin Guntersdorfer

Ab kommenden Donnerstag (02.09.) ist es endlich wieder soweit: Das Kleinen Theater Haar beginnt mit seinem Spielbetrieb.
Die letzten Wochen sind dazu genutzt worden, das Haarer Jugendstiljuwel, trotz großer Baustelle vor der Haustür, auf Hochglanz zu bringen. So wurde eine neue Bühne eingebaut, Malerarbeiten durchgeführt und sämtliche Stühle professionell gereinigt.

Gleich die erste Woche beginnt äußerst vielschichtig. Eröffnet wird am Donnerstag um 18:00 Uhr zunächst die Ausstellung „Typofigures“ der Grafikdesignerin und Zeichnerin Agnes von Rogister.

„Typofigures“ sind Zeichen jeder Art, die Menschenfiguren Ausdruck verleihen. Der Titel der Ausstellung ist ein Kunstbegriff, der aus den Worten Typografie und Figur zusammengesetzt wurde.
Am selben Tag präsentiert der Klavierkabarettist Daniel Helfrich Sein Programm „Eigentlich bin ich ja Tänzer!“. Der Kabarettist konfrontiert die Gäste unbarmherzig mit seiner eigenen Sicht auf die Klassiker der Tanzfilme, mit ihnen über das Parkett fegt und ihnen die Grenzen des jeweiligen Tanzbereiches aufzeigt.

Klavierkabarettist Daniel Helfrich (Kleines Theater Haar)

Ein völlig anderes Genre wird dann am Sonntag, den 15. September 2019 bedient. Der Münchener Weltklasse-Cellist Sebastian Klinger kommt mit seinem Klavierpartner Enrico Pace in das Kleine Theater Haar. Gemeinsam präsentieren sie ihr Programm für das Beethovenfestival in Bonn mit Werken von Beethoven, Brahms und Webern. Beginn ist auch hier 19:00 Uhr.

Sebastian Kliner zu Gastim Kleinen Theater Haar. (Foto: Kleines Theater Haar)

„Wir möchten möglichst viele Menschen erreichen, deshalb ist es mir wichtig, ein Programm zusammenzustellen, bei dem möglichst jeder mit seiner kulturellen Leidenschaft auf seine Kosten kommt“, so Matthias Riedel, Leiter des Theater in der Haarer Casinostraße. Das Kleine Theater Haar steht nicht für ein Genre. Das zeigt gerade die erste Woche sehr eindrucksvoll.
„Um uns herum passiert gerade so viel, direkt vor der Haustür wird eine Tiefgarage gebaut, in der auch zukünftig die Gäste des Theater parken dürfen. Es werden neue Straße und Häuser gebaut, deshalb ist es uns wichtig – quasi als Kontrapunkt – für die Freizeit einen Gegenentwurf mit Kunst, Musik und Theater zu präsentieren. Unsere Gäste sollen zur Ruhe kommen, lachen, nachdenklich werden, oder schlicht genießen“, so Riedel weiter.

Karten für sämtliche Veranstaltungen des Theater gibt es im Internet unter kleinestheaterhaar.reservix.de, telefonisch unter 089-890569811, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und direkt im Kleinen Theater Haar.