Kleines Theater: DienstTALKS

von b304

Mit Beginn des neuen Jahres starten auch wieder die DienstTALKS aus dem Café des Kleinen Theater Haar. Die auf 45 Minuten angelegten Gespräche stellen immer einen Gast in den Mittelpunkt. Dabei geht es bei weitem nicht nur um die Pandemie. Allerdings werden die Auswirkungen der Pandemie auf die Herzensangelegenheiten der Gäste Bestandteil der Gespräche sein.

Nächster Termin ist bereits am kommenden Dienstag (11.01.), ab 19.00 Uhr. Dann ist Bernhard Vidoni vom Verein EinDollarBrille e.V. bei Matthias Riedel-Rüppel, dem Intendanten des Theaters zu Gast. Mehr als 950 Millionen Menschen bräuchten eine Brille, können sich aber keine leisten (Quelle: WHO). Der dadurch bedingte Einkommensverlust dieser Menschen liegt bei über 269 Mrd. US-Dollar pro Jahr. Das Ziel des Vereins EinDollarBrille e.V. ist es für eine augenoptische Grundversorgung zu sorgen. Der Mathematik- und Physiklehrer Martin Aufmuth begann 2010 mit der Entwicklung der EinDollarBrille und der zu ihrer Herstellung erforderlichen Werkzeuge.

Bernhard Vidoni (Foto: KleinesTheater Haar)

Im Juni 2012 gründete er den Verein EinDollarBrille e.V. in Erlangen. Seit 2014 ist er nicht mehr als Lehrer tätig, um sich ganz seiner Idee widmen zu können. Im Januar 2015 stellte Aufmuth die Brille und sein Konzept im Hauptquartier der UNESCO in Paris im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Internationalen Jahrs des Lichts vor. Bernhard Vidoni ist Leiter der Regionalgruppe München. Mit ihm spricht Matthias Riedel-Rüppel über den Verein, die weiteren Pläne und die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.

Am 18.01. spricht Riedel-Rüppel dann mit Steffi Kammermeier, die als Regisseurin insgesamt ca. 150 Produktionen von Dokumentarfilm, Kinospielfilm, Fernsehfilm, Kurzfilm, Theater, TV-Aufzeichnung begleitet hat, davon alleine 24 Aufzeichnungen mit dem Chiemgauer Volkstheater und 12 Aufzeichnungen des Komödienstadl, für den sie auch als Autorin aktiv war.

Steffi Kammermeier (Foto: Kleines Theater Haar)

Sie ist also eng verbunden mit dem Bayerischen Volkstheater, das bis zum Jahr 2021 auch eine gewichtige Rolle im Bayerischen Fernsehen spielte. Ist Volkstheater noch zeitgemäß? – Stirbt die bayerische Sprache aus und was hat die Pandemie mit der Amateurtheaterszene in Bayern gemacht? – Diese und andere Themen erörtert Matthias Riedel-Rüppel in diesem Gespräch.

Gastgeber und Intendant des Kleinen Theaters Haar: Matthias Riedel-Rüppel (Foto: Kleines Theater Haar)

Die Gespräche werden Live auf dem YouTube-Kanal kth.digital und auf der Facebook-Seite des Kleinen Theater Haar übertragen.