Klappt es mit dem Waldkindergarten ?

von b304

Die Installation des von der SPD angeregten Waldkindergartens in der Gemeinde Grasbrunn ist weiterhin in der Prüfung und steht vor bürokratischen Hürden, wie das Rathaus mitteilt . Nach Einigung auf ein Grundstück soll nun eine Bauleitplanung geprüft werden, um das Vorhaben am gewünschten Standort zu ermöglichen. “Ob eine Bauleitplanung Aussicht auf Erfolg hat, soll durch eine vorgeschaltete Artenschutzprüfung festgestellt werden. Die Erstellung eines solchen Artenschutzgutachtens kann jedoch ein Jahr dauern”, so die Gemeinde.

Bereits im Juli 2022 wurden die Verwaltung beauftragt, die rechtlichen Voraussetzungen und Vorgaben für den Betrieb eines Waldkindergartens zu prüfen, mögliche Standorte zu ermitteln und die gemeindlichen Waldflächen auf die Eignung zur Errichtung eines Waldkindergartens zu prüfen. Nachdem die Ergebnisse dem Gemeinderat in seiner Sitzung am 25.10.2022 vorgelegt wurden und der Gemeinderat sich für den Betrieb eines Waldkindergartens in eigener Trägerschaft entschieden hatte, oblag der Verwaltung die nähere Prüfung und Ausarbeitung der baurechtlichen Voraussetzungen für vier in Frage kommenden Grundstücke. Nun hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 25. April 2023 beschlossen, den Antrag der SPD-Fraktion vom 22. Juni 2022 weiter zu verfolgen und man hat sich darauf geeinigt, dass für das Gelände des ehemaligen Brunnenhauses, Haflstraßl 1 in Neukeferloh, die baurechtlichen Voraussetzungen für den Betrieb eines Waldkindergartens mit Aufenthaltsmöglichkeit geprüft und vorbereitet werden sollen. Um die Erfolgschancen eines Bauleitplanverfahrens besser einschätzen zu können, soll im Vorfeld eine Artenschutzprüfung auf dem Gelände erfolgen.

Für die kurzfristige und kostengünstige Schaffung weiterer Betreuungsplätze in der Gemeinde schlug die Verwaltung dem Gemeinderat statt des Waldkindergartens in eigener Trägerschaft eine Großtagespflege mit Betreuungsplätzen für 10 Kindern in der Natur vor. Hierfür wären zwei Grundstücke in Frage gekommen. Dies wurde vom Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt.

Nun befasst sich der Hauptausschuss mit der Schaffung weiterer Betreuungsplätze, da derzeit in den Kindertageseinrichtungen vorhandene Plätze aufgrund von Personalmangel nicht belegt werden können.

(Gemeinde Grasbrunn)