Kindergarten wird teurer

von Leon Öttl

Das Kinderhaus Sankt Anna, das derzeit bei Maria Linden geplant wird, wird deutlich teurer. Der Gemeinderat Vaterstetten genehmigte die höheren Kosten von 3,3 Millionen Euro.

Ursprünglich ging man von 8 Millionen Euro Baukosten aus, zuzüglich einer Reserve von 15 %, also insgesamt 9,2 Millionen Euro. Nach Abschluss der Entwurfsplanung stellte man nun fest, „dass derzeit die Baukosten einer starken Dynamik unterliegen“, so die Verwaltung. 

Ursprünglich ging man davon aus, dass die Kostensteigerung der Baukonjunktur geschuldet ist, doch angesichts des Kriegs in der Ukraine und den daraus resultierenden Engpässen „sind wir mit einer völlig veränderten Situation konfrontiert. Eine Veränderung dieser wirtschaftlichen Unsicherheit ist derzeit nicht absehbar“, so die Verwaltung. Hinzu kommen unvorhergesehene Mehrkosten: Es wurden Altlasten gefunden, deren Entfernung mit 350.000 Euro zu Buche schlägt. Die erforderliche Lärmschutzwand zur B304 ist aufwändiger, als erwartet: 100.000 Euro Mehrkosten sind hier angesetzt.