Kindergärten wieder geöffnet

von Catrin Guntersdorfer

“Enkuan dehna metachu – Herzlich Willkommen!” heißt es seit 2. November wieder in Alem Katema, denn die beiden Kindergärten „Baldham“ und „Vaterstetten“ sind wieder geöffnet. Zunächst waren nur wenig von den insgesamt fast 700 (!) angemeldeten Kindern anwesend, da sich die Entscheidung der Regionalregierung zur Schulöffnung erst herumsprechen musste. Eine Woche später waren es schon etwas mehr, die die extra für sie von lokalen Schneidern (aus dem SEED-Projekt) angefertigten roten Masken tragen.

(Foto: Partnerschaftsverein mit Alem Katema)

“Wir haben sie aus Spendengeldern des diesjährigen virtuellen Sponsorenlaufs des Humboldt-Gymnasiums finanziert”, heißt es in der Pressemitteilung des Partnerschaftsvereins. “Wie auch die Reparatur von Wasserleitungen, zusätzliche Handwaschstationen und den Kauf von Desinfektionsmitteln.” Partnerschaftssekretär Desalegn Wondinmeh hatte bis zur Wiederöffnung alles perfekt organisiert. Schulen und Kindergärten waren seit 13. März durchgehend geschlossen.