Kind mit Traktor angefahren

von b304

Seine Traktorfahrten sind seit vielen Jahren eine Attraktion und bei den Kindern äußerst beliebt. Nach 63 unfallfreien Jahren ist es gestern Mittag gegen 12.30 Uhr auf dem Reitsbergerhof in Vaterstetten zu einem Unglück gekommen. Ein Mädchen hatte den historischen Traktor übersehen und war Alt-Bürgermeister Georg Reitsberger (69) vor den Vorderreifen gelaufen.

Im Polizeibericht heißt es: „Ein Reifen des Traktors stand dabei kurzzeitig auf dem Oberschenkel- / Hüftbereich des Mädchens, der Fahrer setzte sofort zurück als er den Zusammenstoß bemerkte.“

Besucher am Reitsberger Hof haben sofort erste Hilfe geleistet. Nach erster Einschätzung des Rettungsdienstes zog sich das Kind – wie durch ein Wunder – lediglich Prellungen und Schürfwunden zu. Die 8-Jährige kam allerdings zur Abklärung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Traunstein – “ist aber zwischenzeitlich wieder zu Hause”, so Reitsberger, der noch immer hörbar geschockt das Unglück sehr bedauert. “Mir tut das furchtbar weh”, sagt der Landwirt gegenüber B304.de. Gegen den stellvertretenden Landrat wurde, wie das in solchen Fällen üblich ist, wegen fahrlässiger Körperverletzung Anzeige erstattet.

Die beliebten Traktorfahrten werde es trotz des Vorfalls auch künftig geben, sagt uns Reitsberger, “aber ich werde dabei noch vorsichtiger sein, als ich das bislang schon war”.