Keine Rettungsgasse: Unfall auf der A94

von b304

Am Montagmorgen wurden die Feuerwehren Parsdorf-Hergolding sowie Poing zu einem Verkehrsunfall auf der A94 alarmiert. Ein LKW sowie drei PKW waren betroffen.

Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und Betriebsstoffe aufgefangen. Da die Fahrbahn veschmutzt war, kam eine Kehrmaschine zum Einsatz. Nach gut einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder abrücken, so die Feuerwehr Parsdorf-Hergolding. Durch die Sperrung der Autobahn kam es zu einem Rückstau.

Eine Person wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr berichtete auf Facebook von Schwierigkeiten bei der Anfahrt: „Die Anfahrt zur Einsatzstelle erwies sich als äußerst schwierig und mühevoll da so gut wie keine Rettungsgasse freigehalten wurde. Zudem standen teilweise auf allen drei Fahrspuren LKW nebeneinander, welches ein Durchkommen vor allem mit den Löschfahrzeugen zur Geschicklichkeitsübung für die Maschinisten machte. Gruppenführer und Mannschaft mussten über mehrere Hundert Meter zu Fuß zu den Fahrzeugen voraus laufen und Fahrzeuge zur Seite lotsen, andernfalls wäre ein Durchkommen gar nicht möglich gewesen. Gott sei Dank wurde an der Einsatzstelle kein Technisches Gerät oder Löschwasser dringend benötigt, dies wäre andernfalls ein großes Problem zu Lasten der Unfallbeteiligten geworden. Verständnis dafür haben wir absolut gar nicht, das Bilden einer Rettungsgasse sollte doch eigentlich mittlerweile zum Standard auf einer Autobahn gehören.“