“Keine Kosten gescheut”

von Markus Bistrick

An diesem Wochenende findet auf dem Reitsbergerhof der 25. Wollmarkt statt. Das ist alles andere als selbstverständlich, denn erst in letzter Sekunde hatte es eine Einigung zwischen den Behörden und Georg Reitsberger, Bürgermeister und Hofherr, gegeben. Dabei ging es um ein Brandschutzgutachten und einen 25.000 Euro teuren Blitzableiter. “Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, um den größten Wollmarkt Deutschlands zu erhalten”, sagte Reitsberger gegenüber B304.de.

DSCN2871

“Ich hoffe, dass sich die Auflagen in den kommenden Jahren nicht weiter erhöhen und die Angelegenheit nun ein für alle Mal geklärt ist”, so Reitsberger, der sehr stolz ist auf den Wollmarkt und ihn von Anfang an unterstützt hat. Es ist der größte seiner Art in Deutschland. Die Idee zu dem Markt, der vom 11. bis 13. Oktober 1991 zum ersten Mal in Vaterstetten stattfand, hatte Elisabeth Albrecht aus Mittergars . Organisiert wird der Wollmarkt von der Vereinigung Bayerischer Milchschafhalter. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr hätte der Markt beinahe ausfallen müssen, weil die Regierung von Oberbayern nach 25 Jahren der Gemeindeverwaltung untersagt hatte noch ein Mal eine Ausnahmegenehmigung für den Wollmarkt zu erteilen. Für Reitsberger reine Schikane, für die Veranstalter nervig. Doch zumindest für heuer sind die Auflage nun erfüllt.

Und so gibt es an diesem Wochenende (10./11.10.) auf dem Reitsbergerhof wieder viel Neues und Altbewährtes, wie zum Beispiel Wolle in roher, gesponnener, gestrickter, gewebter oder gefilzter Form, die kuscheligen Lamm- und Schaffelle in vielen verschiedenen Gerbungsarten am Stand der Bayerischen Milchschafhalter. Alle rund 80 Aussteller sind gerne bereit, die Besucher ausführlich über die Haltung ihrer Tiere, die Wollgewinnung und -verarbeitung zu informieren. Daneben gibt es natürlich auch heuer wieder ein umfangreiches Kinderprogramm mit Angeboten zum Filzen und Basteln, Ponyreiten und Vorführungen im Schafe Scheren, Spinnen, Weben und Färben. Auch für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Deutschlands größter Wollmarkt auf dem Reitsbergerhof hat am Wochenende von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter: www.wollmarkt.com