Keine Flugzeuge mehr über Salmdorf

von edithreithmann

Das ist wahrlich ein Grund zum Feiern: vor 25 Jahren zog der Flughafen München-Riem ins Erdinger Moos um. Am 17. Mai 2017 feierte das Dorf zusammen mit Bürgermeisterin Gabriele Müller und machte ein Faß auf. 

Seit 17. Mai 1992 gibt es keine startenden oder landenden Flugzeuge mehr über Salmdorf. Das wurde gefeiert. Gegen 18:00 zapfte Bürgermeisterin Gabi Müller ein Fass Bier an. Der erste Krug ging an den Altbürgermeister Helmut Dworzak, der genau an diesem 17. Mai vor 25 Jahren das erste Mal zum Haarer Bürgermeister gewählt wurde. Auch unsere Abgeordneten im Landtag, Prof. Dr. Peter Paul Gantzer und im Bezirkstag, Dr. Günther Rödig, die 2. Bürgermeisterin Katharina Dworzak sowie die stellvertretende Landrätin Annette Gansmüller-Maluche stießen mit den Salmdorferinnen und Salmdorfer auf dieses Ereignis an. SPD-Vorsitzender Peter König, der in Salmdorf wohnt, freut sich: „Ohne diesen Umzug gäbe es heute kein Jubiläum, Salmdorf hätte sich nicht zu dem Dorf weiterentwickeln können, das es inzwischen ist. Die meisten von uns heutigen Salmdorfern würden nicht hier wohnen, wir hätten uns, aber auch die „Altsalmdorfer“ wahrscheinlich nie kennengelernt.“

Seit 25 Jahren kein Fluglärm mehr – ein Grund zum Anstoßen (Fotos: SPD Haar):