Eine bedeutende Haarer Einrichtung

von edithreithmann

Sie sind vorwiegend zuständig für den Landkreis München sowie den Landkreis Ebersberg und kümmern sich um alle Themen rund um Schwangerschaft und Geburt: Das engagierte Haarer Team von Donum Vitae.

Neben der allgemeinen Beratung in der Schwangerschaft, nach der Geburt des Kindes – und auch der Schwangerschaftskonfliktberatung, leistet Donum Vitae sexualpädagogische Präventionsarbeit an Schulen und  begleitet Männer, Frauen und Paare bei unerfülltem Kinderwunsch. Auch bezüglich psychosozialer Beratung zur Pränataldiagnostik kann man sich an die SozialpädagogInnen wenden. Neu ist das Projekt „Schwangerschaft und Flucht“, denn mit den Asylbewerbern sind weitere, aufregende Aufgaben hinzugekommen.

„Wir sind keineswegs  eine reine Schwangerschafts(konflikt)beratungstelle, sondern kümmern uns allgemein um Themen rund um die Schwangerschaft und betreuen bis zum 3. Lebensjahr des Kindes“, so Albert Fierlbeck, der Leiter der Beratungsstelle Haar. Auffallend ist die Zunahme der Kinderwunschberatung. Ein Angebot, das durch die qualifizierte Mitarbeiterin Claudia Nasahl abgedeckt wird. Sie hat diverse Zertifizierungen und arbeitet mit Ärzten zusammen – diese verweisen gerne auf Donum Vitae.

Ein weiteres aktuelles Thema ist die Pränataldiagnostik, also die Unterstützung bei Schwangerschaften mit auffälligen Befunden oder zu erwartender Behinderung des Kindes , „Die Frauen werden zunehmend älter, wenn sie sich mit dem Kinderwunsch beschäftigen“, so Nasahl. Diese Thematik zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten und  und die Inanspruchnahme des Beratungs- und Betreuungsangebotes dazu ist steigend. Auch bei Donum Vitae spürt man die Zuzugsrate von durchschnittlich 16 % im Raum München. Also konkret gesprochen mehr Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde – mehr Beratungsnachfrage.

Und damit einher geht ein ebenso allseits bekanntes Problem: die ständig steigenden Mieten und das zu geringe Angebot an günstigen Wohnungen. „Die Hilfe bei der Wohnungssuche ist zwar bei uns im Portfolio, aber wir verweisen gerne auf darauf spezialisierte Einrichtungen wie das FOL (Fachstelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit) am Ostbahnhof“, so Fierlbeck. Knapp über 50 Prozent der Beratungskunden haben einen Migrationshintergrund. Das ist nicht nur sprachlich öfters eine Herausforderung. „Wir frischen gerade unser Englisch auf und es macht Spaß, sich mit anderen Kulturen und Ländern zu beschäftigen und diese zu begreifen“, erklärt uns Claudia Nasahl. Auch in der Sexualpädagogik findet das Anwendung. Allein 32 Klassen und 819 Schülerinnen und Schüler genossen in 2016 den Aufklärungsunterricht. Das ist wichtig und nimmt den Eltern eine wichtige Aufgabe ab, bzw. unterstützt sie darin. Außerdem hat bereits in der Traglufthalle (die ja zwischenzeitlich abgebaut ist), Donum Vitae männliche Asylbewerber beraten.

Für 2017 sind bereits interessante Projekte am Laufen. So startete im August 2016 das Modellprojekt „ Schwangerschaft und Flucht“, das auch in Haar angeboten wird.

Zielgruppe sind geflüchtete schwangere Frauen, die beispielsweise in Gemeinschaftsunterkünften leben, die deutsche Sprache nicht sprechen, das deutsche Gesundheitssystem nicht kennen und oft psychisch und physisch durch die Situation im Herkunftsland und eine strapaziöse Flucht stark belastet sind. Das Modellprojekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert und ist auf 3 Jahre angesetzt. Eine weitere Mitarbeiterin, Andrea Seif, konnte dafür gewonnen werden. Sie ist vorwiegend im Außendienst tätig, das bedeutet sie macht auch Informationsveranstaltungen und Beratung in den Gemeinschaftsunterkünften im Münchener Landkreis.

Ein großer Wunsch Fierlbecks ist der Ausbau der Informationsabende, vorwiegend in den Familienzentren Haar, Poing und Vaterstetten. „Wir sind ja auch für den ganzen Landkreis Ebersberg zuständig“, so der Donum Vitae Leiter  und bestätigt die gut besuchten und gefragten Veranstaltungen. Vor allem in Poing besteht ein großer Bedarf, ist es doch eine Gemeinde, die im Vergleich mit anderen Orten eine hohe Geburtenrate hat. Freudig berichtet Fierlbeck weiter von der zusätzlich genehmigten Stelle zum 1.1.2018.:  „Wir sind am überlegen, ob wir noch eine Außenstelle, also eine weitere Anlaufstelle eröffnen“. Auch die Gründung einer Selbsthilfegruppe zum unerfüllten Kinderwunsch ist in der Überlegung. Dazu wäre ein großer Bedarf vorhanden und es gibt noch wenig Angebot im Münchner Osten. Eine spannende Herausforderung ist und bleibt die kulturübergreifende Beratung, denn allein an den Begrifflichkeiten einer anderen Sprache scheitert es oft schon. „Wir müssen von eigenen Vorstellungen Abstand nehmen und Neutralität bewahren. Das macht uns sehr kultursensibel“, berichtet Fierlbeck. Donum Vitae ist in und um Haar auch in Zukunft auf vielen Veranstaltungen anzutreffen (Haarer Künstlermeile, Haar United, Straßenfest Vaterstetten etc.) und eine bedeutende soziale Einrichtung in der Gemeinde Haar.

Beratung und Betreuung zu allen Themen rund um die Schwangerschaft wird bei Donum Vitae in Haar geboten (Foto: B304.de)

Weitere Informationen:

donum vitae in Bayern e.V.

Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen

Bahnhofplatz 4a, 85540 Haar

Telefon (089) 32 70 84 60

Telefax  (089) 32 70 84 61

Email: a.fierlbeck@donum-vitae-bayern.de

Internet: www.haar.donum-vitae-bayern.de