Kein neuer Kiosk am Bahnhof

von Catrin Guntersdorfer

In seiner jüngsten Sitzung hat sich de Gemeinderat Haar mit einer knappen Mehrheit gegen die zeitnahe Umsetzung eines Kioskneubaus am Bahnhof ausgesprochen. SPD und Grüne stimmten gegen das Vorhaben. Sie bevorzugen vorab eine Überplanung des gesamten Bahnhofsarreals inklusive Bike + Ride Stellplätzen und Lösung für den P + R Parkplatz.

Schon seit geraumer Zeit beschäftigt sich der Gemeinderat mit der Südseite des Haarer Bahnhofs. Ein Vorschlag der SPD-Fraktion sah eigentlich vor, die Park-and-Ride-Anlage zu überdachen und einen Neubau des Kiosks, sowie eine Bike + Ride Offensive. Bereits im Januar hatten die Parteien über das Thema gesprochen, jedoch keinen Beschluss dazu gefasst. Die SPD plädierte jetzt jedoch dafür, zuerst eine gemeinsame Gesamtplanung des Areals von Gemeinde und Bahn anzustreben.

Bürgermeister Andreas Bukowski bedauert die aktuelle Entscheidung. Bei Gesprächen im Februar hatten Vertretern der Deutschen Bahn dem Politiker grünes Licht sowohl für den Kioskneubau als auch für den Bau einer Toilette für Busfahrer signalisiert. Bukowski betonte, dass er das Projekt nur befürworten können, da es eine deutliche Verbesserung bringen würde. In der letzten Gemeinderatssitzung wurde nun beschlossen, an der Bike + Ride Offensive festzuhalten und die Gestaltungsverträge mit der Bahn abzuschließen, sowie die Förderanträge zu stellen, um eine möglichst schnelle Umsetzung zu gewähren. Des weiteren stimmten die Mehrheit der Gemeinderäte dafür, dass die städtebauliche Entwicklung der P + R Flächen im Rahmen des ISEK (Integrierten Stadtentwicklungskonzepts) für die Haarer Ortsmitte mittels eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs unter Beteiligung der Öffentlichkeit vorzubereiten sei.