Impfstopp bei AstraZeneca

von Catrin Guntersdorfer

Der Landkreis München und damit auch das Impfzentrum in Haar, setzt bis auf weiteres die Impfungen mit AstraZeneca bei Personen unter 60 Jahren aus. Nachdem in mehreren Ländern – und zuletzt auch in Deutschland – vermehrt Impfkomplikationen aufgetreten waren, hat sich auch der Landkreis München vorsorglich zu diesem Schritt entschlossen. Zuvor hatten bereits andere Gebietskörperschaften einen Stopp verhängt.

“Bereits vereinbarte Termine werden umgehend abgesagt. Es werden alle automatisch informiert”, so das Landratsamt München. Der Landkreis will nun die Beratungen der Gesundheitsminister von Bund und Ländern abwarten. Die Impfungen mit AstraZeneca für Personen über 60 Jahren sind davon nicht betroffen. “Unklar ist, wie mit der Gruppe der Lehrer und Lehrerinnen sowie den Erziehern verfahren werden soll, die bereits die Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten haben. Das ist eine der Gruppen, die dieser Stopp jetzt betrifft”, heißt es auf Nachfrage aus dem Landratsamt München. “Wer schon eine erste Impfung mit Astra Zeneca erhalten hat, soll mit der Zweitimpfung warten, bis die Stiko über die weitere Nutzung des Impfstoffs entschieden hat. Eine Entscheidung wird erst in etwa 2 Wochen erwartet.” Wegen vereinzelt auftretender schwerer Thrombosen soll das Mittel Menschen unter 60 vorerst nur noch “nach ärztlichem Ermessen” verabreicht werden, was bedeutet, dass unter 60-Jährige sich den Impfstoff zwar auch verabreichen lassen können, aber nur nach ausführlicher Beratung vom Hausarzt, der dann auch den Impfstoff verabreichen soll.