Jung und Alt lernen gemeinsam

von Catrin Guntersdorfer

Ein voller Erfolg ist der Kurs der VHS Vaterstetten “Handy, I-Phone, Tablet-Treff für Senioren”, der seit kurzem auf dem Programm der Schule steht. Und so ging es im Seniorenstüberl im Bürgerhaus von Neukeferloh diese Woche wieder lustig zu, als sich 30 wissbegierige Senioren mit 15 Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse der Mittelschule Vaterstetten angeregt unterhielten. Auch der Lehrer Florian Otto war mit dabei, voll eingebunden ins Geschehen. Um was geht es in diesem Kurs? Um Handys, I-Phones, Tablet PC und wie man diese nutzt. Die Senioren bringen dazu ihre Geräte mit und stellen den Schülern, die heute mal in der Lehrerrolle sind, ihre Fragen. In kleinen Gruppen kann jeder sehen, wie ein Foto verschickt wird, Blue-tooth eingeschaltet wird, eine App gefunden und heruntergeladen werden muss, google deaktiviert wird und was es sonst noch so für Fragen gibt. „Meine Schüler sind nicht wiederzuerkennen“ sagt Florian Otto. „Schon wie beim ersten Mal bin ich total überwältigt, wie gut sie das machen.“ Auch die Teilnehmer sind hellauf begeistert. Herr Schauerbeck und Frau Meschenmoser von der Gemeinde Grasbrunn, die den Seniorentreff betreuen, und Bürgermeister Klaus Korneder sind ebenfalls froh: „Wir hatten früher schon Vorträge zum Thema, aber das war nicht so optimal. Hier wird richtig geübt, die Leute kommen gerne, lernen etwas und die Schüler machen ihre Sache prima.“ Was sonst verpönt ist, das so genannte „rumdaddeln“ am Handy, ist hier gefragt. In fast allen Punkten können die Schüler helfen. Teilweise geht es aber auch um Hardwareprobleme oder weitergehende Fragen. Diese können in anderen Kursen oder Beratungsangeboten bei der vhs Vaterstetten geklärt werden, so Geschäftsführer Helmut Ertel. Von ihm kam die Idee, den Kurs in dieser Form anzubieten. „Wir haben das schon an meiner vorherigen vhs so gemacht und es hat dort gut geklappt. Hier wurde es mir sehr einfach gemacht, weil interessierte Teilnehmer, motovierte Schüler und gute Rahmenbedingungen vorhanden waren.“ In jedem Fall wird das Projekt ausgeweitet. Ein weiterer Treff findet ab dem 16.4. in Zorneding statt. Weitere Infos unter www.vhs-vaterstetten.de Für Vaterstetten sind ebenfalls Treffen angedacht. Der nächste Treff in Neukeferloh ist am 17.5. Da es nur noch wenige Plätze gibt wird um Anmeldung bei der vhs oder direkt beim Seniorenbüro der Gemeinde Grasbrunn gebeten.

Jung und Alt lernen hier voneinander. (Foto: VHS Vaterstetten)