Jedem seinen Posten

von Markus Bistrick

Mit 11 von 20 Stimmen ist Gemeinderat Thomas Michalka (BFG) auf Vorschlag von Hannes Bußjäger (FWG) bei der gestrigen Gemeinderatssitzung (22.7.) zu neuem Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses der Gemeinde Grasbrunn gewählt worden. Er folgt damit auf Dieter Schuster (SPD), der das Amt bislang inne hatte. Nach Michael Hagen (CSU), der seit dem 1. Mai 3. Bürgermeister ist, wurde nun ein weiterer, ehemaliger Herausforderer von Grasbrunns Erstem Bürgermeister Klaus Korneder mit einem Posten versorgt.

Thomas Michalka, der einstige Bürgermeisterkandidat der BFG (Bürger Für Grasbrunn) ist neuer Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses.
Thomas Michalka, der einstige Bürgermeisterkandidat der BFG (Bürger Für Grasbrunn) ist neuer Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses.

Dieter Schuster, der im Wahlgang zum Vorsitzenden Michalka mit 9 Stimmen unterlegen war und von Klaus Korneder zum Stellvertreter vorgeschlagen wurde, lehnte dankend ab.

Jede Gemeinde hat einen Rechnungsprüfungsausschuss (sogenannter Pflichtausschuss) zu bilden. Dieser setzt sich aus Mitgliedern des Gemeinderates zusammen. Die Rechnungsprüfung beinhaltet eine unabhängige, sachverständige und konstruktive Beurteilung von geplanten und bereits abgeschlossenen Verwaltungsvorgängen und wird durch den Rechnungsprüfungsausschuss und das Rechnungsprüfungsamt wahrgenommen.

Die Rechnungsprüfung unterstützt den Gemeinderat bei seinen Entscheidungen und berät die Verwaltung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, mit dem Ziel, ein ordnungsgemäßes, zweckmäßiges und wirtschaftliches Verwaltungshandeln zu fördern. Neuer Vorsitzender ist Thomas Michalka. Einen Stellvertreter gilt es noch zu einem späteren Zeitpunkt zu bestimmen.